Story Box-ID: 557521

ACT IT-Consulting & Services GmbH Rudolf-Diesel-Str. 18 53859 Niederkassel, Deutschland http://www.actgruppe.de
Ansprechpartner:in Herr Marco Geuer +49 228 9712559
Logo der Firma ACT IT-Consulting & Services GmbH
ACT IT-Consulting & Services GmbH

SEPA - Zahlungsverkehr: GenoAkademie setzt auf ACT

Partnerschaftliche Zusammenarbeit für die erfolgreiche Umstellung der Warengenossenschaften

(PresseBox) (Niederkassel, )
Die GenoAkademie, seit Jahrzehnten erfolgreiche Bildungseinrichtung für die Mitgliedsunternehmen des Genossenschaftsverbandes, beauftragte die ACT im Juni 2012 mit der bundesweiten Durchführung eintägiger SEPA - Seminare für Genossenschaften außerhalb des Bankenbereichs. Die ersten SEPA -Seminare im September verliefen erfolgreich und wurden von den Teilnehmern ausnahmslos mit gut bis sehr gut bewertet. Weitere Seminartermine sind bereits für November 2012 und Januar 2013 geplant und auf den Webseiten der GenoAkademie zur Anmeldung veröffentlicht.
Die GenoAkademie und die ACT beabsichtigen, ihre Partnerschaft weiter auszubauen. "In den letzten Wochen hatten wir die Gelegenheit über 80 Gesprächstermine zum Thema SEPA zu führen und mussten feststellen, dass etwa 80 Prozent der Unternehmen, Verbände und öffentliche Verwaltungen noch wenige Kenntnisse zu SEPA und deren Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr in der eigenen Organisation haben“, so Marco Geuer, Leiter des SEPA Competence Center der ACT. „Etwa 15 Prozent sind gerade mal in der Projektplanung und weitere fünf Prozent haben gerade erst vorsichtig mit der Umsetzung begonnen."

Ab dem 01. Februar 2014 wird der SEPA - Zahlungsverkehr jedoch zur Pflicht für alle Bankkunden. Für eine optimale Realisierung des Lastschriftverfahrens müssen zahlreiche organisatorische und systemische Schnittstellen berücksichtigt und beteiligte Personen frühzeitig eingebunden werden. Erste Erfahrungen der ACT haben gezeigt, dass die vollständige Implementierung des SEPA - Verfahrens bis zu sechs Monate in Anspruch nimmt. Die Umsetzung innerhalb dieses Zeitraumes ist jedoch nur bei vorausschauender Planung realistisch. Daher empfiehlt die ACT dringend, bereits heute entsprechende Maßnahmen zur Implementierung und Umsetzung zu planen.
Die GenoAkademie bereitet seine Mitglieder bereits seit Wochen mit einem vielseitigen Angebot wie Seminaren und entsprechenden Informationsveranstaltungen auf SEPA vor. "Es freut uns sehr, dass die GenoAkademie auf die Kompetenz der ACT baut und das Thema SEPA mit uns in einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit weiter vorantreibt", so Marco Geuer weiter.

"SEPA wird die genossenschaftlichen Unternehmen noch sehr fordern. Ich glaube, dass die Tragweite und die Auswirkungen des SEPA - Systems auf die Liquiditätsplanung in den Unternehmen noch nicht hinreichend transparent sind. Aber wir arbeiten daran mit unserem Referententeam und werden auch
2013 weitere Veranstaltungen und Seminare organisieren und in der Presse entsprechende Beiträge platzieren“, so Ernst Stöver, Abteilungsleiter Bildung für Genossenschaften.

Das kompakte SEPA - Seminar der ACT vermittelt alle wichtigen Informationen zum SEPA - Zahlungsverkehr und insbesondere zum SEPA - Lastschriftverfahren innerhalb eines Tages. Die Referenten besprechen mögliche Auswirkungen auf Geschäftsprozesse, geben Handlungsempfehlungen und zeigen Beispiele zur Implementierung und Anwendung der SEPA - Business - Logic. Die ACT hat langjährige Erfahrung in der Optimierung von Daten- und Dokumentenflüssen unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen. Darüber hinaus ist die ACT auch Ansprechpartner für die Implementierung komplexer Lösungen und effizientes Projektmanagement. Diese Aspekte fließen in dieses praxisnahe Seminar mit ein.

ACT Gruppe - Effizienz. Innovation. Sicherheit.

ACT IT-Consulting & Services GmbH

Die ACT ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit über 200 Mitarbeitern. Seit 1982 als IT-Dienstleister am Markt, unterstützt sie Unternehmen bei der Optimierung ihrer IT-Landschaften und sorgt für einen reibungslosen IT-Betrieb.

Zu ihren Tätigkeiten gehören die Planung, Einrichtung und Überwachung hoch verfügbarer IT-Infrastrukturen, die Entwicklung und Integration individueller Korrespondenz- und Outputmanagement-Lösungen, die Analyse von Geschäftsprozessen sowie die Unterstützung von Betriebsorganisationen durch qualifizierte Dienstleistungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten