Story Box-ID: 65875

Acrys Consult GmbH & Co. KG Theodor-Heuss-Str. 53-63 61118 Bad Vilbel, Deutschland http://www.acrys.com/de/
Logo der Firma Acrys Consult GmbH & Co. KG
Acrys Consult GmbH & Co. KG

Der Verbriefungsmarkt wächst in 2006 weiter

Volumen im Quartalsvergleich um 40% gesteigert

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Der ABS-Markt in Europa setzt seinen Rekordkurs fort. Im 1. Quartal 2006 stieg das gesamte Emissionsvolumen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 40,0% auf insgesamt € 65,6 Mrd. (1. Quartal 2005: € 48,4 Mrd.), getrie-ben vor allem durch die Verbriefung von privaten Hypothekendarlehen und den CDO-Markt.

Nach Angaben des European Securitization Forum wird dieses substanzielle Wachstum getragen durch die anhaltend engen Refinanzierungsmargen. Aller-dings gilt es für eine verbesserte EU-weite Integration des Hypotheken-Refinanzierungsmarktes noch einige Hürden zu überwinden. Hinzu treten unter dem Stichwort Basel II die Herausforderungen der neuen aufsichtsrechtlichen Re-gelungen bei der Verbriefung von Bankforderungen, die sich auf die Entscheidung von Banken, Verbriefung ja oder nein, erheblich auswirken.

„Deutschland ist nach wie vor eines der wichtigsten Forderungs-Herkunftsländer in Europa“, so Andreas Kullmann, Geschäftsführer des Beratungs- und Softwarehau-ses Acrys Consult. „Allerdings liegt hierzulande der Volumensschwerpunkt bei den Assets mehr auf Bankforderungen und weniger auf anderen Asset-Klassen wie z.B. Mittelstands- oder Leasingforderungen“.

Nach den Erfahrungen von Acrys Consult hat der im europäischen Vergleich eher unterentwickelte Verbriefungsmarkt bei Unternehmensforderungen zwei Gründe. Zum einen haben viele Großunternehmen ihre Forderungen bereits verbrieft. Die Programme vieler der einschlägigen Anbieter sind aber vielfach noch nicht in der Lage, auch kleinere Portfolios sowohl für die Bank als auch für den Mittelständler profitabel zu verbriefen. Acrys Consult arbeitet hier mit einigen Banken mit dem Ziel zusammen, Lösungen für diese Herausforderung zu erarbeiten. Zum anderen hat sich die Refinanzierungsalternative Verbriefung noch nicht genug bei den ver-antwortlichen Finanzchefs und Unternehmern herum gesprochen bzw. die Firmen-kundenbetreuer der Banken sind noch nicht vertraut genug mit diesem Produkt. „Hier ist noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten“, stellt Andreas Kullmann fest, „zu der wir unseren Teil beitragen wollen“. Denn dieser Markt in Deutschland hat Zukunft.

Acrys Consult GmbH & Co. KG

Acrys Consult ist Beratungs- und Lösungspartner bei zahlreichen betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technologischen Fragestellungen. Unter den Mandanten befinden sich zahlreiche, namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Dienstleistung. Im Segment der Forderungsverbriefung zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für Banken und andere Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten