Story Box-ID: 73981

Acrys Consult GmbH & Co. KG Theodor-Heuss-Str. 53-63 61118 Bad Vilbel, Deutschland http://www.acrys.com/de/
Logo der Firma Acrys Consult GmbH & Co. KG
Acrys Consult GmbH & Co. KG

Acrys Consult entwickelt Lösung für skandalgeschädigte Kunden von Werttransportunternehmen

Zentrale Werttransport-Evidenzdatenbank WEZ-online geht an den Start

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Zahlreiche Kunden des Frankfurter Beratungs- und Softwarehauses Acrys Consult haben sowohl durch Heros als auch evtl. durch die beiden neuen Skandalfälle der letzten Woche viel Geld verloren. Deshalb bietet das innovative Unternehmen nun eine maßgeschneiderte Lösung in Form einer Online-Datenbank zur Früherkennung von Verlustrisiken aus Werttransporten an.

Nach dem eklatanten Fall der Veruntreuungen durch das Werttransportunternehmen Heros mit einem Schadensvolumen von rund € 350 Mio. Anfang 2006 hat es in der letzten Woche mit den Firmen Arnolds und GWS gleich zwei neue Skandalfälle gegeben. Als Beratungs- und Softwarehaus betreut Acrys Consult u.a. auch im Kontext Risikomanagement zahlreiche Banken, die von den Betrugsfällen betroffen sind. Zu den Kunden von Werttransporteuren zählen aber nicht nur Banken, sondern z.B. auch große Einzelhandelsketten oder Juweliere.

„Solche Betrugsfälle sind klassische Verluste aus sogenannten Operationellen Risiken“, so Andreas Kullmann, Geschäftsführer von Acrys Consult. „Wir haben es uns mit WEZ-online deshalb zum Ziel gesetzt, allen Kunden von Werttransporteuren und den Versicherern eine Lösung zur Risikofrüherkennung anzubieten“. Vergleichbar dem Modell der Mieterdatenbank (Mietnomaden) wird durch die systematische Erfassung und Kommunikation der vielfältigen Informationen eine kontinuierliche Beurteilung des einzelnen Werttransporteurs vorgenommen. Diese Informationen liegen verteilt und vereinzelt den Nutzern, aber auch den Dienstleistungsanbietern vor.

Die von den Nutzern an die WEZ-online gemeldeten Informationen werden in einem Abonnement-Verfahren bei Bedarf aus der Datenbank abgerufen oder aktiv bei Vorliegen von Meldungen per Mail automatisch zugeschickt. Damit liegen zentral verfügbar Informationen z.B. über Versuche vor, über ein sogenanntes Schnellballsystem mit Kundengeldern Löcher an anderer Stelle zu stopfen. Acrys Consult entwickelt dafür derzeit eine Online-Datenbank und stellt diese als zentrale Evidenz- und Risikomanagement-Plattform bereit. Werttransportunternehmen bekommen die Gelegenheit, Meldungen und Beurteilungen zu kommentieren.

Die Vorteile für die Nutzer wie Banken, Handel, Juweliere etc. liegen klar auf der Hand:
Neutrale Informationsverwaltung
Bundesweite Evidenz über die Werttransport-Branche
Austausch von Meldungen und Einschätzungen
Automatische Benachrichtigung bei Negativ-Meldungen
Risikofrüherkennung
Unterstützung bei der Auswahl von Werttransporteuren
Günstiges Abonnement-Verfahren über monatliche Gebühr

Im Zuge der Startaktivitäten für diesen Service sucht Acrys Consult den Dialog sowohl mit den Bankenaufsichtsbehörden, dem BDGW Bundesverband Deutscher Geld- und Wertdienste, den Bankenverbänden und betroffenen Versicherern. Interessierte Marktteilnehmer können unter der Emailadresse wez-online@acrys.com ein Whitepaper anfordern.

Acrys Consult GmbH & Co. KG

Acrys Consult ist Beratungs- und Lösungspartner bei zahlreichen betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technologischen Fragestellungen. Unter den Mandanten befinden sich zahlreiche, namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Dienstleistung. Im Segment der Forderungsverbriefung zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für Banken und andere Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten