Durch diese Erweiterung des Acronis Produktportfolios können MSPs (Managed Service Provider) Komplexität minimieren, sich auf die Bereitstellung hochwertiger Services konzentrieren und die notwendigen Tools implementieren, um die Geschäftskontinuität ihrer Kundenunternehmen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass diese ihre Systeme, Daten und Applikationen jederzeit produktiv, sicher und geschützt nutzen können.
Für MSPs und ihre Kunden ist Transparenz ein entscheidender Faktor, da 76 % der Cyber Security- und IT-Teams keinen einheitlichen Überblick über Applikationen und Assets haben.1 MSPs benötigen diesen Überblick, um ungeplante Ausfälle zu verhindern, sowie unerwartete IT-Probleme zu identifizieren und zu beheben. Ihre Kunden wiederum erwarten schnelle Reaktionen und umfassende Problemlösungen. Ausfälle sind mit hohen Kosten verbunden und MSPs müssen Vereinbarungen zum Service-Level (SLAs) einhalten, um die Auswirkungen auf Kundenunternehmen zu minimieren.
Durch die angekündigten Updates des Advanced Management-Pakets und die kürzlich erfolgte Veröffentlichung des neuen Produkts Acronis Cyber Scripting haben MSPs jetzt Zugriff auf eine umfassende und proaktive Lösung für Endpunktverwaltung, die folgende Vorteile bietet:
- Maschine Intelligence für die kontinuierliche und automatisierte Remote-Überwachung auf Anomalien, die sich anpassen lässt und kein manuelles Festlegen von Grenzwerten erfordert;
- Ausfallsichere Patch-Verwaltung, da im Falle eines Fehlers bei der Patch-Installation ein Rollback aus einem automatischen Backup erfolgt;
- Prädiktive Statusüberwachung für Laufwerke mehrerer Anbieter;
- Mehrere neue Remote-Desktop-Funktionen ermöglichen bessere Performance über langsame Netzwerke, Benutzer- und Administrator-Initiierung und jetzt auch Plattformunterstützung für macOS und Linux;
- Erweiterte Sicherheitsfunktionen für Remote-Desktop sowie Cyber Scripting mit Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und ein neues Protokoll mit 2-Wege-AES-Verschlüsselung, damit Verwaltungswerkzeuge keine neuen Schwachstellen schaffen.
„Als MSP möchten wir unseren Kunden das beste Erlebnis bieten und ihnen einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb garantieren. Allerdings ist mein Budget für den Kauf und die Nutzung mehrerer Backup-, Sicherheits- und Verwaltungsprodukte nicht unbegrenzt“, erklärt Yves Meier, Executive Board Member bei GMG. „Acronis bietet mir eine vollständig integrierte Lösung, die sich einfach bereitstellen, leicht erlernen und bedienen lässt, sodass ich meine Kunden noch besser unterstützen kann. Außerdem können wir unseren Kunden mit Acronis Advanced Management proaktiveren und präventiven Schutz bieten. Dadurch sind die Kunden zufriedener und mein Team spart erheblich Zeit, weil es nicht auf Probleme reagieren muss.“
Die Verbesserung der IT-Verwaltungswerkzeuge ist jedoch nur ein Faktor. MSPs stehen unter dem ständigen Druck, einerseits hervorragende Kundenerlebnisse zu bieten, gleichzeitig jedoch gute Gewinnmargen zu erwirtschaften – in einer komplexen Marktsituation mit vielen Anbietern nutzungsabhängiger Services. Es gibt zwar auch andere Lösungen, mit denen das möglich ist, doch viele sind komplexer und umfangreicher, als das für viele MSPs notwendig ist. Zudem stehen diese Lösungen in einigen Regionen überhaupt nicht zur Verfügung.
Das ist eine zusätzliche Hürde für MSPs, die häufig manuell Berichte erstellen und vertraglich festgelegte Leistungen mit Personalstunden, Tickets und Zusatzaufwand abgleichen müssen. Gleichzeitig müssen die MSPs ihren Kunden transparent die Abrechnung der Services, die Einhaltung der SLAs sowie die erbrachten Dienstleistungen nachweisen.
Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Acronis Advanced Automation integriert Acronis native Geschäftsautomatisierung in die eigene Plattform. Das gibt MSP-Partnern die Möglichkeit, ihre Backoffice-Funktionen durch die Bereitstellung von Acronis basierten Services wie Endpunktverwaltung zu integrieren. Diese neuen Funktionen sind enthalten:
- Automatisierte Abrechnung mit Unterstützung nutzungsabhängiger Services
- SLA-Überwachung, Berichterstellung und Techniker-Performance
- Support-Ticket-System
- Automatische und detaillierte Mandanten-basierte Überwachung der abrechenbaren und nicht abrechenbaren Zeit
- Betriebs- und Rentabilitätsberichte sowie entsprechende Dashboards
- Unterstützung mehrerer Sprachen
- Zentrale Kontrolle und Übersicht über die Acronis Konsole
Acronis Advanced Management und andere Acronis Lösungen erlauben die Automatisierung von Services und die Kombination mit automatisierten Geschäftsprozessen. Dadurch erhalten MSPs die Möglichkeit, ihre hochwertigen Services kundenübergreifend effizienter zu skalieren, die Support-Ticket-Systeme für schnellere Reaktion zu integrieren sowie den Kunden die Bereitstellung der Services transparent nachzuweisen. Zudem können die MSPs ihre SLAs überprüfen und anschließend mit der Mitarbeiterauslastung, der Performance sowie den Umsatzprognosen abgleichen, um festzustellen, ob die angestrebten Gewinnspannen – und die Kundenerwartungen – kontinuierlich erfüllt werden.
Acronis wird diese neuen Produkte und Funktionen ab Dezember mit einem Update von Advanced Management für Remote-Desktop bereitstellen. Die Überwachung per Maschinenintelligenz und das neue Advanced Automation-Produkt werden im 1. Quartal 2023 veröffentlicht.