Acronis präsentiert Instant-Restore-Funktion für Backup-Lösungen

Update für Acronis Backup & Recovery 10 verringert Ausfallzeit durch virtuelle Maschine im Standby-Betrieb

Acronis präsentiert das erste Update für sein Disaster-Recovery-Portfolio Acronis Backup & Recovery 10. Die Erweiterungen versprechen Acronis Kunden eine erhöhte Produktivität von virtuellen Umgebungen durch eine deutliche Verringerung von Ausfallzeiten. Zudem bietet das Update eine erweiterte Integration für Virtualisierungstechnologien mit dem Ziel, Backup-Aufgaben zu beschleunigen und zu automatisieren.

Acronis Instant Restore verringert vorgegebene Wiederanlaufzeiten von IT Systemen durch das Vorhalten einer einsatzbereiten virtuellen Maschine. Fällt das Produktivsystem aus, kann die Arbeit ohne signifikante Unterbrechung in der virtuellen Maschine fortgeführt werden, solange Reparaturen oder ein Austausch von Hardware stattfinden. Acronis Instant Restore unterstützt VMware ESX/ESXi und Microsoft Hyper-V Umgebungen.

"Unternehmen kleiner und mittlerer Größe sind an immer kürzere Wiederanlaufzeiten produktiver IT-Systeme gebunden. Systemausfälle kosten Unternehmen nicht nur bares Geld sondern hemmen auch die Mitarbeiterproduktivität", erläutert Michael Hon-Mong, Geschäftsführer bei der Acronis Germany GmbH. "Mit den neuen Ergänzungen für Acronis Backup & Recovery 10 geben wir unseren Kunden weitere ausgewählte Werkzeuge an die Hand, um unterbrechungsfrei arbeiten zu können".

Das Update für Acronis Backup & Recovery 10 bietet zudem Unterstützung für VMwre vCenterTM Server. Das IT-Personal ist dadurch in der Lage, VMware virtuelle Maschinen zu verwalten, ohne die Oberfläche wechseln zu müssen. IT-Verantwortliche haben beispielsweise die Möglichkeit, sich eine Liste von virtuellen Maschinen des VMware vCenter auf dem Acronis Management Server anzeigen zu lassen oder durch die Verwendung von Acronis in vCenter bereits vorhandene virtuelle Maschinen automatisch zu registrieren.

Zusätzlich finden Acronis Kunden in dem neuen Update ein zentralisiertes Reporting zur Analyse von Backup-Ergebnissen. Mit XMLbasierten Reporting-Funktionen und einer Zusammenstellung vordefinierter Reports können IT-Verantwortliche den gegenwärtigen Systemzustand analysieren, Trends erkennen oder kurzfristig Berichte an die Unternehmensleitung erstellen.

Neue Gruppenfunktionen erlauben laut Hersteller eine vereinfachte Verwaltung der Backup-Prozesse. Unter Verwendung anpassbarer Listen können Maschinen in der Datenbank des Acronis Management Server synchronisiert werden. IT-Administratoren haben mit der dynamischen Gruppierung die Möglichkeit, Maschinen durch eine einfache Anpassung der Textdatei hinzuzufügen oder zu löschen.

Acronis Backup & Recovery 10 wurde im Juli dieses Jahres vorgestellt und adressiert die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größenordnung. Die Produktlinie erweitert die patentierte Imaging- und Bare-Metal-Restore-Technologie von Acronis durch eine neue Benutzeroberfläche, weiterentwickelte Verwaltungsfunktionen und erhöhte Skalierbarkeit.

Acronis ist Hersteller hoch entwickelter und skalierbarer Software-Lösungen für Backup und Restore, Disaster Recovery, Deployment und System-Migration. Unternehmen und Privatkunden können mit patentierten Acronis Technologien für Disk Imaging und Disk Management ihre digitalen Systeme in und zwischen physischen und virtuellen Umgebungen migrieren, verwalten und pflegen. Digitale Informationen werden zuverlässig abgesichert, eine hohe Verfügbarkeit, Geschäftskontinuität und Integrität der Unternehmensdaten sowie der IT-Infrastruktur gewährleistet und Ausfallzeit minimiert. Acronis Software wird in mehr als 180 Ländern vertrieben und ist verfügbar in 14 Sprachen. Mehr Informationen können auf der Website abgerufen werden: www.acronis.de.