Story Box-ID: 988665

ACP Holding Deutschland GmbH Willy-Brandt-Platz 6 81829 München, Deutschland http://www.acp.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Schieck +49 89 17959180

Spezialeinheit für Datenanalyse stärkt digitale Schlüsselkompetenz der ACP Gruppe

(PresseBox) (München/Düsseldorf, )
Die ACP Gruppe baut ihre Stellung als wichtiger Digitalpartner für Deutschlands Industrie und Wirtschaft weiter aus. Mit Gründung der ACP Digital Analytics in Düsseldorf zu Beginn des Jahres entsteht innerhalb der ACP Holding Digital, München, eine eigene Spezialeinheit zur Analyse von Daten. Diese Analyseergebnisse sind im Verbund mit Technologien wie Big Data oder Künstlicher Intelligenz (KI) zentraler Baustein für den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle in Unternehmen.

Digitale Innovationen und die Automatisierung von Arbeitsprozessen sind heute essentiell für den nachhaltigen Geschäftserfolg. Der Schlüssel dazu liegt neben der notwendigen Technologie und Infrastruktur im Datenmaterial der Unternehmen verborgen. Meist besteht eine beträchtliche Sammlung an Daten, die über verschiedene Systeme, Anwendungen und Datenbanken verteilt sind. Hinzu kommt eine enorme Anzahl an Maschinendaten sowie weitere, externe Datenquellen, wie zum Beispiel Wetterauswertungen, Social Media-Kanäle, Geoinformationen oder Finanzdaten.

Know-how, Lösungen und Infrastruktur aus einer Hand

Die ACP Digital Analytics GmbH unterstützt Unternehmen bei der Monetarisierung ihrer Daten. Sie verfügt über Lösungen für eine effiziente Datenversorgung und ein professionelles Datenmanagement und arbeitet dabei mit den jeweiligen Fachabteilungen des Kunden zusammen. Gleichzeitig fungieren die Expertinnen und Experten als Bindeglied zu den IT-Abteilungen, wenn es beispielsweise um die Anschaffung geeigneter Hard- und Software bzw. die Implementierung der Analysetools geht.

Durch die Kompetenzen für Datenanalyse und -aufbereitung wird das Digitalportfolio der ACP Gruppe weiter gestärkt. Dieses umfasst unter anderem Lösungen und Services für Big Data, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Information Design sowie die Entwicklung dazugehörender Strategien und digitaler Produkte.

Erik Purwins, Geschäftsführer ACP Digital Analytics: „Unser Team besteht aus Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung im Bereich Data und Analytics. Wir sorgen dafür, dass Unternehmensdaten greifbar und auswertbar gemacht werden. So können wir die Vergangenheit beurteilen, die Gegenwart steuern und Entwicklungen der Zukunft treffsicher prognostizieren. Durch Methoden der Künstlichen Intelligenz und Data Science optimieren wir zudem Arbeitsprozesse und können Unternehmen dabei helfen, Planungsaufgaben, etwa im Vertrieb, zielgerichteter durchzuführen.“

Thomas Schrader, Vorstand ACP Digital Holding AG: „Zusammen mit der ACP Digital Analytics bündeln wir in der ACP Digital alle Fähigkeiten rund um unsere Kernthemen Big Data Analytics und KI, also jenen Schlüsseltechnologien für erfolgreiche, digitale Geschäftsmodelle. Unter dem Dach der ACP Gruppe kombinieren wir darüber hinaus das Portfolio eines Systemhauses mit dezidiertem Digitalisierungs- und Analytics-Wissen. Somit können wir aus einer Hand alles anbieten, was ein Unternehmen zur Planung, Realisierung und Betreuung seiner Analytics-Lösung benötigt. Für unsere Kunden ein echter Mehrwehrt, da es hierfür normalerweise zweier verschiedener Dienstleister bedarf.“

ACP bietet herstellerunabhängig Consulting, Beschaffung und Integration, Managed Services, Datacenter Services sowie IT-Finanzierung für das gesamte IT-Sortiment und betreut Unternehmen, Behörden und Organisationen jeder Größe. Zudem erweitert ACP kontinuierlich sein strategisches Digitalisierungsportfolio, um Kunden dabei zu unterstützen, Optimierungspotentiale auszuloten und neue Geschäftsansätze zu finden. Gegründet 1993, beschäftigt der IT-Provider in Deutschland und Österreich heute über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 50 Standorten. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erzielte die ACP Gruppe einen Umsatz von 550 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten