aconso AG Theresienhöhe 28 80339 München, Deutschland http://www.aconso.com

eNavigator zeigt Stromtankstellen an

Die elektrisierende App von aconso für Elektrofahrzeuge

(PresseBox) (München, )
Fahrer von Elektroautos haben ein Problem: Sie können nicht an jeder Ecke "volltanken". Eine schnelle Übersicht darüber, wo sich die nächste Ladestation befindet, gibt nun die aconso-App eNavigator. Sie ist kostenfrei im App-Store von Apple (für iPhones und iPads) erhältlich. Mit ihr lässt sich der Typ des Elektrofahrzeugs auswählen und die passende Tankstelle/Ladestation in der Nähe suchen. Ist das Auto dann angeschlossen, zeigt die App den Ladezustand und die verbleibende -dauer an.

"Wer wissen möchte, wo sich die nächste Aufladestation für sein Elektroauto befindet oder wie lange das Fahrzeug noch laden muss, kann sich bequem mit unserer App eNavigator darüber informieren", sagt Kevin Suske, Chefentwickler aconso Mobile der aconso AG in Bielefeld. "Ursprünglich für unseren Tesla Roadster entwickelt, steht sie jetzt für jedermann und für alle gängigen Elektrofahrzeuge zur Verfügung."

Einfache Handhabung für unterwegs

Mit dem aconso eNavigatior haben Anwender alle Infos für ihr Elektroauto immer mit dabei. Ganz gleich, ob iPhone oder iPad, die App zeigt die kürzeste Route zur nächsten Ladestation oder zurück zum Fahrzeug an (merkt sich den Abstell-Ort) und liefert zudem weitere Informationen wie Kontaktdaten, Hinweise zur Benutzung oder die Entfernung vom aktuellen Standort. Anhand der Ladeleistung und der Kosten pro Kilowattstunde errechnet die App außerdem den Gesamtpreis und die Dauer der Aufladung.

"Um den Ladevorgang zu starten, zieht man einfach den abgebildeten Stecker nach rechts", erläutert Kevin Suske, "und während des Ladevorgangs hat man die Entwicklung des Ladezustands durch einen grafischen Fortschrittsbalken im Blick." Darüber hinaus gibt es aktuelle Informationen zur bisherigen sowie zur verbleibenden Ladedauer. Ist das E-Auto "vollgetankt", weist ein Signalton darauf hin.

aconso pflegt neue Ladestationen und Fahrzeugprofile regelmäßig in den eNavigator ein. Damit bleibt die App stets aktuell, das Tanknetz befindet sich somit immer auf dem neuesten Stand.

Die App eNavigator steht unter www.aconso.com/tesla.html bzw. im App-Store zum Download bereit.

Website aconso AG

aconso AG

Die aconso AG mit Sitz in München und Bielefeld ist Marktführer und Patentinhaber im Bereich der systemunabhängigen Digitalen Personalakte. Produkte aus dem aconso-Portfolio wie der aconso Creator zur automatischen Dokumenterzeugung oder aconso Mobile unterstützen Anwender bei der Personalarbeit und ermöglichen die vollautomatische Erzeugung und Ablage sowie den Zugriff auf Personaldaten von mobilen Endgeräten. Der Vorstand der aconso AG setzt sich zusammen aus Olaf Harms, Dr. Martin Grentzer, Ulrich Jänicke und Thomas Schäfer. www.aconso.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten