achtQuark entwickelt neues Online Spiel für Crocs Europe

Crocs Beach Soccer Game läuft auf Facebook und Microsite

achtQuark erschließt neue Wege im Online Marketing mit der Entwicklung eines neuen Online-Spiels für Crocs Europe. Das Flash-basierte Game erlaubt eine reibungslose Integration des Spiels auf verschiedenen Plattformen.

Crocs Europe suchte nach innovativen Möglichkeiten, um ihr Sponsoring der Beach Soccer Worldwide (BSWW) European Tour bekannt zu machen. Um besonders online das Sponsoring und Engagement rund um die BSWW European Tour hervorzuheben, entwickelte achtQuark ein maßgefertigtes Flash-Spiel, das sowohl auf der Crocs Beach Soccer Website (http://beachsoccer.crocs.eu), als auch auf den Facebook Fanpages von BSWW und Crocs (www.facebook.com/CrocsEU) eingebettet ist.

Das Spiel wartet mit maßgefertigtem Branding in Beach Soccer Atmosphäre, Bannern und Werbebanden mit Crocs-Logo, sowie dem Crocs Croslite Character auf. Spieler, die sich für den Crocs Newsletter registrieren erhalten einen attraktiven Discount auf Crocs Produkte. Außerdem gibt es hochwertige Preise für Highscores zu gewinnen, darunter ein iPad 2. Share und Invite Features tragen zur viralen Verbreitung und Bekanntheit des Spiels bei.

Die Beach Soccer Worldwide European Tour macht in vielen europäischen Städten halt, darunter Bern, Berlin, Ravenna, Valencia, Moskau und Portimao. achtQuark gestaltet den Hintergrund des Spiels jeweils passend zur aktuellen Location, um die einzigartigen Merkmale des jeweiligen Gastlandes wiederzugeben.

Die Vorteile eines spannenden und interaktiven Spiels liegen auf der Hand: mehr Visits, Anreize zum Wiederkommen und die Assoziation der Marke Crocs mit Spaß und Freunde. Aber es gibt auch technische Vorteile: Der so genannte "Edgerank" Algorithmus von Facebook siebt gnadenlos Status Updates aus, die als unwichtig erachtet werden. Daher erscheinen oft nur selten Updates von Fanpages im Newsfeed der User – wenn überhaupt. Das Flash-Spiel in seiner Ausprägung als Facebook App ermöglicht die Umgehung des Edgerank. Daraus ergibt sich wieder eine größere Sichtbarkeit der Marke Crocs auf der Facebook Startseite der User, was wiederum zu mehr Interesse, mehr Interaktionen und messbaren Erfolgen führt.

„Das Spiel ist nicht nur für unsere Zielgruppe attraktiv - aufgrund des Spaßfaktors und der Preise, die es zu gewinnen gibt - sondern unterstützt auch unsere Online Marketing Aktivitäten auf neue, originelle Weise“, sagt Giuseppe Faranna, Marketing Director von Crocs Europe.

Das Beach Soccer Game für Crocs Europe ist die aktuellste aus einer Reihe von Anwendungen, die achtQuark für Kunden konzipiert und entwickelt hat.

Über Crocs
Crocs, Inc. (NASDAQ: CROX), weltweit führender Anbieter innovativer Freizeitschuhe für Herren, Damen und Kinder, bietet Kollektionen mit mehr als 250 verschiedenen Modellen für jeden Lifestyle. Crocs™ Schuhe sind außergewöhnlich leicht und bequem. Es gibt Modelle für jede Gelegenheit und jede Jahreszeit. Alle Crocs™ Modelle sind aus Croslite™ Material hergestellt, einem patentierten zellgeschlossenen Granulat, das eine substantielle Innovation in der Schuhindustrie darstellt. Croslite™ ermöglicht es, Schuhe zu produzieren, die gedämpft, bequem, non-marking, ultraleicht, rutschfest und geruchsresistent sind. Crocs™ Schuhe werden in 90 Länder verkauft. Täglich genießen Millionen von Crocs™ Fans überall auf der Welt die außergewöhnliche Form, Funktion, Vielseitigkeit und Qualität dieser Schuhe – bei der Arbeit, in der Schule oder in der Freizeit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.crocs.de.

achtQuark (www.achtquark.com) ist eine Online Agentur aus München mit den Schwerpunkten Social Media, Online Business, Online Kommunikation, Online Optimierung und Marktforschung. Seit 2004 entwickelt und realisiert achtQuark Ideen und Konzepte für innovative Online Aktivitäten.