Aus dem englischsprachigen redaktionellen Angebot zu den bereits existierenden vier Themenkanälen „Career & Education“, „Business & Innovation“, „Lifestyle & Society“ und „Living in Germany“ werden nun zusätzlich deutschsprachige Texte auf mittlerem Lernniveau den ausländischen Nutzern von Young Germany präsentiert. Diese Texte sind didaktisch aufbereitet und mit Podcasts für das Sprech- und Hörverständnis ergänzt. Außerdem werden interaktive Übungen zum Download bereitgestellt. Zum Auftakt wurde auch ein Videocast in das didaktische Programm integriert: www.young-germany.de/... .
Neben den jungen ausländischen Usern werden auch die Deutschlehrer im In- und Ausland, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) unterrichten als Zielgruppe angesprochen und mit weiterführenden aktuellen Text- und Übungsmaterialen online versorgt.
Als Partner für dieses Angebot konnten unter anderen das Goethe-Institut, das TestDaF-Institut in Hagen (www.testdaf.de) und die blended learning Angebote der Ludwig-Maximilian-Universität in München „Deutsch-Uni Online“ (www.deutsch-uni.com) gewonnen werden.
Über Young-Germany.de:
Die Website ist ein Gemeinschaftsprojekt der Internetredaktion des Auswärtigen Amts und des Societäts-Verlags in Frankfurt am Main. Der breite, aktuelle Themenmix wird ergänzt durch Angebote für diejenigen, die zu Studium, Arbeit oder Ausbildung nach Deutschland kommen. Interaktive Services helfen bei der Job- und Zimmersuche und dem Knüpfen von ersten Kontakten. Ein Forum bietet zudem eine Kommunikationsplattform für alle, die sich für Deutschland interessieren.
Young Germany versteht sich auch als Internet-Partner der großen deutschen Mittlerorganisationen wie etwa dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), von Wissenschaftsinstitutionen wie der Helmholtz-Gemeinschaft und vielen anderen Organisationen. Zu den bestehenden Partnern von Young Germany gehören neben anderen auch der F.A.Z.-Hochschulanzeiger, jobstairs.de und wg-gesucht.de.