Neue Internetseite für die Tourismusregion Passauer Land

achtQuark entwickelt innovatives Tourismusportal für die Dreiländerregion Passauer Land

Die Agentur achtQuark aus München hat die neue Internetseite www.passauer-land.de gestaltet und umgesetzt. Das mehrsprachige Portal entspricht den neuesten Anforderungen und unterstreicht die Identität der Grenzregion Passauer Land optimal. (PresseBox) ( München, )
Die Agentur achtQuark hat das internationale Tourismusportal www.passauer-land.de neu konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Die mehrsprachige Website der Tourismusregion Passauer Land erfüllt damit die neuesten Anforderungen, wie zum Beispiel ein responsives Webdesign und integriert Features wie eine umfangreiche Gastgeberdatenbank, ein Veranstaltungskalender und einen Online Tourenplaner.

Der touristische Internetauftritt des Passauer Landes wurde zuletzt im Jahr 2008 überarbeitet. Da dem Internet besonders im Tourismusbereich eine ständig wachsende Bedeutung zukommt, war eine Neuerstellung des Portals nötig geworden.
Im Rahmen des EU-Förderprojektes „Tourismusmarketing Ostbayern – Oberösterreich“ hat die Agentur achtQuark aus München eine grenzüberschreitende Seite geschaffen, die den neuesten Anforderungen entspricht und die Identität der Grenzregion Passauer Land optimal unterstreicht.
Beim Design wurde besonderer Wert auf eine emotionale Gestaltung mit Farben und Bildern sowie eine einfache Bedienbarkeit mit übersichtlichen Menüs gelegt.
Die Seite erfüllt zudem die Erfordernisse der Barrierefreiheit und ist „responsive“ angelegt, d. h. die Darstellung der Seite passt sich automatisch an das Format des Ausgabegerätes an.
Darüber hinaus betont die mehrsprachige Seite (Deutsch, Englisch, Niederländisch und Tschechisch) den grenzüberschreitenden Aspekt der Region Passauer Land. So sind neben den deutschen auch österreichische Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender integriert und österreichische POIs in der interaktiven Karte eingebunden. Über zahlreiche redaktionelle Artikel können sich die Besucher der Seite über Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten im Passauer Land, in Österreich und die österreichischen Nachbarregionen informieren.
Das Portal wurde von achtQuark mit dem Content Management System Wordpress erstellt und mit eigenen Erweiterungen ergänzt.

Zentrale Funktionselemente sind
- Responsive Webdesign: Das Portal passt sich in der Darstellung den unterschiedlichen Endgeräten an.
- Social-Media-Einbindung
- Präsentation der Gastgeber (Datenquelle ist das Tourismus-System eT4)
- Integration eines interaktiven Tourenplaners mit Möglichkeit des Routen-Downloads im PDF-Format und in den gängigen GPS-Formaten
- Interaktive Karte mit Gastgebern, Gastronomie, Touren und Sehenswürdigkeiten
- Länderübergreifender Veranstaltungskalender
- Weitere Services für den Nutzer: direkte Prospektbestellung, Wetterberichte, Webcams und Videos sowie aktuelle Schneeberichte aus den Wintersportgebieten.

Die Online-Agentur achtQuark mit Sitz in München entwickelt seit 2004 innovative Ideen und Konzepte für Online- und Social Media – Aktivitäten und hilft, diese umzusetzen und zu optimieren. Zu ihren Kunden gehören u.a. das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut und die FS-Medien GmbH.