„Die Welt auf Schwäbisch“ startet im SWR

3D-Animation zur Show von FVM productions

(PresseBox) (Salach, )
Ab 19. Juni 2009 startet die wöchentliche Kolumne von Dominik Kuhn, dem Macher des viralen Videos „Todesstern Stuttgart“, innerhalb der SWR Landessschau und ist von da an jeden Freitag ab 18:45 Uhr im Fernsehen zu sehen. Bereits seit dem 15. Juni 2009 läuft nicht nur beim SWR, sondern auch auf verschiedenen Videoplattformen im Internet der Trailer zur Sendung, zu dem auch die 3D-Animationsspezialisten FVM productions aus Salach ihr Können beigesteuert haben. Die Entwicklung und Animation der Sendungskennung ist ein weiteres Projekt im Rahmen der langjährigen Kreativkooperation zwischen STARPATROL Entertainment und FVM productions.

Die Kreation der Show bis hin zu den Entwürfen für das Logo stammen von Dominik Kuhn, dem Mastermind von STARPATROL Entertainment. Die Umsetzung der Animation erfolgte durch das erfahrene Team von FVM productions. Das Logo wurde dabei direkt in 3D modelliert und anschließend in 3ds max von Autodesk animiert. Präzise nach der Timingvorgabe des Regisseurs fügte FVM productions die Renderings im Compositing mit dem Drehmaterial in Adobe After Effects zusammen und setzte in der Postproduction unter anderem den Lens-Flare Effekt zusammen mit einer weiteren, digitalen Reflektion und Tiefeschärfe ein. „Es war uns allen wichtig, dass die digitalen Elemente nicht wie reingesetzt, sondern nahtlos integriert wirken“ erläutert Francesco Faranna, Gründer und Managing Director von FVM productions.

Nicht ohne Stolz meint Dominik Kuhn: „Ich bin glaube ich eines der - leider viel zu wenigen - Beispiele wie man mit einem Internet-Spaß ins Fernsehen kommt!“ Im Herbst/Winter 2009 wird Dominik Kuhn mit einer Serie von sechs Folgen á 30 Minuten ein weiteres Mal im TV erscheinen - gearbeitet wird daran bei STARPATROL bereits mit Hochdruck.

Über FVM productions
Seit 2006 entwickelt die Medienagentur FVM productions unter Leitung von Gründer und Managing Director, Francesco Faranna, dreidimensionale Bilder, visuelle Effekte und Filmprojekte am Computer für Industrie und Handel. Namhafte Kunden sind unter anderem das Internationale Musik-Label Nuclear Blast Europe (www.nuclearblast.de), STARPATROL Entertainment (www.starpatrol.com) oder Dr. Scheller Cosmetics (www.dr-scheller-cosmetics.com).

Ansprechpartner:
FVM productions