Neues TLS-Serviceangebot von achelos

Professionelle Ergänzung für Open-Source-TLS-Testtool „TaSK“ vom BSI

Das neue Open-Source-TLS-Testtool „TaSK“ vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) prüft Konfigurationen der Transport Layer Security (TLS) gemäß der Testspezifikation TR 03116-TS. achelos hat das TaSK-Framework im Auftrag des BSI entwickelt und bietet nun ein umfangreiches Paket an Support und Erweiterungen rund um die BSI-Lösung an. Hersteller und Prüfstellen können so die Sicherheit und TLS-Konformität einer Software effizient und flexibel testen sowie revisionssicher dokumentieren. Die TR-03116 ist für Digitalisierungsprojekte des Bundes vorgesehen und gilt somit auch als Orientierung für Projekte in der freien Wirtschaft. Mit dem neuen TLS-Serviceangebot unterstützt achelos insbesondere Gerätehersteller, die noch wenig Erfahrung oder keine verfügbaren Kapazitäten in der Umsetzung von Sicherheitsanforderungen und Zertifizierungen haben.

Mit dem TLS-Testtool „TaSK“ lassen sich einfach und schnell automatisierte Tests bereits während der Produktentwicklung durchführen. Das spart Aufwände in der Entwicklung ein und beschleunigt deutlich die Zeit bis zur Marktreife.

TLS Services by achelos richtet sich an Testhäuser und Prüfstellen sowie Gerätehersteller und Anbieter aus den Bereichen:
  • Health
  • Automatisierungstechnik
  • Automobilzulieferer in der vernetzten Fertigung
  • Energieversorger
  • Öffentliche Verwaltungen
Sie alle sind gefordert, Sicherheitsanforderungen und Zertifizierungen für die Härtung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen und nachzuweisen. Für Hersteller im Bereich der vernetzten Fertigung sind diese Cybersecurity-Anforderungen häufig neu, und ihnen fehlt beispielsweise die Erfahrung, Testergebnisse richtig zu interpretieren und Fehler zu beheben.

achelos bietet die TLS Services bedarfsgerecht in drei verschiedenen Ausbaustufen an:
  • Support: Unterstützung beim Aufbau und Betrieb des Testwerkzeugs
  • Beratung & Erweiterungen: Anpassungen des Testtools an individuelle Anforderungen sowie Testing as a Service (TaaS)
  • Managed Services: Aufsetzen und Betrieb einer öffentlich erreichbaren Testplattform
„TLS wird zum Dreh- und Angelpunkt im Bereich der IT-Sicherheit. Wir planen, unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiter auszubauen. Das reicht von der Inbetriebnahme und dem Support über ansprechende grafische Benutzeroberflächen, die Bereitstellung von Releases bis hin zu TaaS inklusive der Interpretation und Handlungsempfehlungen zu den Testergebnissen oder einem Managed Service auf Abruf. Nicht alle Nutzer:innen besitzen die Fähigkeit oder auch die Zeit, um sich so tief in das TLS-Testtool „TaSK“ einzuarbeiten, an dieser Stelle greift unser neues TLS-Dienstleistungsangebot“, so Heinfried Cznottka, Director Security Solutions bei achelos.

Zum neuen TLS-Testtool TaSKvom BSI als Open-Source-Software

Die Bereitstellung des TLS-Testtools „TaSK“ in der frei verfügbaren Open-Source-Variante über das BSI ermöglicht Software- und Geräteherstellern eine flexible Nutzung, gute Integration und individuelle Ausbaustufen. Das Tool besitzt einen hohen Automatisierungsgrad und unterstützt eine revisionssichere Dokumentation. Die bereitgestellte Version ist funktionsfähig für TLS-Server, TLS-Clients sowie für weitere Fachanwendungen wie beispielsweise eID-Clients, eID-Server oder auch E-Mail-Server.

Github-Link: https://github.com/BSI-Bund/TaSK/

achelos gilt als erfahrener Partner bei der erfolgreichen Umsetzung und Prüfung der Sicherheitsanforderungen von Software und Geräten gemäß technischen Richtlinien des BSI und nach relevanten Standards. Neben dem TLS-Testtool „TaSK“ ist achelos seit Mai 2021 mit dem TLS Checklist Portal (www.tls.check.de) als Prüftool beim BSI gelistet. Es ermöglicht den kostenfreien Sicherheitstest von Websites gemäß BSI-Vorgaben.

achelos ist ein herstellerunabhängiges Beratungs- und Softwareentwicklungshaus mit Sitz in Paderborn. Der IT-Sicherheitsexperte entwickelt und betreibt hochspezialisierte Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, die internationalen Sicherheitsstandards entsprechen. Herstellern und Integratoren in der Automatisierungs-industrie bietet achelos eine umfassende Betreuung für den Aufbau und die Migration von Public-Key-Infrastrukturen, von der Planung über die Bereitstellung bis hin zum sicheren Betrieb. Anwendungsspezifische Anforderungen und Standards werden dabei genauso berücksichtigt wie vorhandene Prozesse und Zertifizierungen. So gestaltet achelos kundenoptimierte, individuelle Key-Management-Lösungen. achelos ist nach ISO 9001, ISO 27001 und Common Criteria zertifiziert. Seit Juni 2022 gibt es mit achelos Hungary Kft. einen zusätzlichen Entwicklungsstandort in Budapest (Ungarn). Auf dem Arbeitgeberportal kununu zählt achelos zu den Top Companies 2023. www.achelos.de