Fit für IT-Sicherheit! – Ganzheitliche Lösungen für das digitale Gesundheitswesen

achelos, IS4IT KRITIS und Samhammer auf Gemeinschaftsstand zur DMEA 2022 in Berlin

Die achelos GmbH präsentiert sich gemeinsam mit der IS4IT KRITIS GmbH und der Samhammer AG als Bronze-Partner der DMEA 2022 in der Halle 2.2 | Stand: B 106. Unter dem Motto „Fit für IT-Sicherheit!“ stellen die IT-Sicherheitsunternehmen eine umfassende Wertschöpfungskette mit Produkten, Lösungen und Services für die sichere Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen vor. Die europäische Leitmesse für Digital Health findet vom 26. bis 28. April 2022 in Berlin statt.

Digitalisierung im Gesundheitswesen bleibt zentrales Thema der DMEA

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat zahlreiche Facetten und wird auf der DMEA im Rahmen des Kongressprogramms und der Ausstellung adressiert. Hinter dem Programmpunkt Technik und Interoperabilität verbergen sich komplexe Themen wie Management und Monitoring der IT-Infrastruktur, Systemintegration mithilfe von Telematik-Lösungen, aber auch als wesentliches Thema die IT-Sicherheit. Aufgrund zunehmender Cybersecurity-Attacken sind auch Unternehmen im Gesundheitswesen gefordert, in ihre Sicherheitsmaßnahmen zu investieren und diese auszubauen. Ein umfangreiches und nachweisbares Testmanagement sowie erfahrene Partner für den Rollout und die Implementierung von Lösungen sind gefragt.

„Mit unseren Partnern IS4IT KRITIS und Samhammer präsentieren wir BesucherInnen an unserem Messestand eine ganzheitliche Wertschöpfungskette für eHealth-Lösungen im Bereich IT-Infrastruktur, Telemedizin und neue Telematikinfrastruktur 2.0. Diese Synergieeffekte sind in der Branche einzigartig. Alle Partner verfügen über Erfahrungen mit komplexen Umgebungen und kritischen Infrastrukturen, haben Branchen-Know-how und bringen spezifische Expertisen ein, die für eine erfolgreiche Digitalisierung im Gesundheitswesen unverzichtbar sind“, so Thomas Freitag, Geschäftsführer der achelos GmbH.

Schwerpunkte der Partner am „Fit für IT-Sicherheit!“-Messestand:

achelos unterstützt Hersteller digitaler eHealth-Lösungen und Anbieter von Fachdiensten wie digitalen Gesundheits- oder Pflegeanwendungen (DiGA, DiPA) bei der An- und Einbindung in die TI 2.0. Dabei hilft der IT-Security-Experte bei der Anpassung an neue Sicherheitsstandards und der Einführung föderierter Identitäten.

IS4IT Kritis fokussiert sich auf die Themenbereiche Schutz kritischer Infrastrukturen, Cybersecurity Consulting, Governance, Risk & Compliance, Security & Penetration Testing, das Security Operation Center (SOC), Telematikinfrastruktur sowie Managed Data Center.

Samhammer legt den Fokus zur DMEA auf die Themen Rollout und Maintenance für Hard- und Softwarelösungen im Bereich Telematikinfrastruktur, sichere Lieferkette, Dienstleistungen vor Ort, KI-Service-Lösungen und digitale Helpdesk-Lösungen.

Weitere Informationen zur DMEA finden Sie hier.

Unternehmensprofile Partner:

Die IS4IT KRITIS GmbH mit Hauptsitz in Obrigheim und einer Niederlassung in Oberhaching bei München bietet Informationssicherheit für kritische Infrastrukturen und richtet sich mit ihrem Full-Service-Angebot an Firmen und Organisationen mit erhöhtem Schutzbedarf für ihre IT. Schwerpunktthemen sind Informationssicherheits-strategien, Sicherheitsarchitekturen, Governance, Risk & Compliance (GRC) sowie Datenschutz und Zertifizierungen. Die von IS4IT Kritis konzipierten Lösungen können umgesetzt und als Services gemeinsam mit renommierten Partnern betrieben werden, wobei man für die Kunden die Gesamtkoordination und -verantwortung übernimmt. IS4IT Kritis ist als Mitglied im BSKI, in der Teletrust „Security made in Germany“ sowie der Allianz für Cyber-Sicherheit aktiv. www.is4it-kritis.de

Die Samhammer AG ist ein Dienstleistungsunternehmen für Customer Experience und Bergführer für Service Excellence und Lösungen mit Künstlicher Intelligenz. Mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz zählt das Unternehmen 600 Mitarbeiter, ist inhabergeführt, agiert nachhaltig, hat ein werteorientiertes Management und erreicht dadurch eine besondere Unternehmenskultur, die auf Leidenschaft mit hoher Verantwortung jedes Einzelnen aufbaut. Samhammer fokussiert sich branchenübergreifend auf KI-Lösungen im Kundenservice, Entwicklung von digitalen Assistenten und Bots, intelligente Wissenslogistik, Logistik und Filialservice. Durch die Kombination von Mensch und Technologie erschafft Samhammer die (fast) perfekte Lösung für den digitalen Helpdesk, Rollout-Management, Maintenance und eHealth. www.samhammer.de

achelos ist ein herstellerunabhängiges Softwareentwicklungs- und Beratungshaus mit Sitz in Paderborn. Der 2008 gegründete Technologieexperte bietet branchenübergreifende Lösungen für sicherheitskritische Anwendungsfelder mit Kernkompetenzen in Embedded Development und Subscription Management. Das Unternehmen entwickelt und betreibt hochspezialisierte Produkte, Lösungen und Dienste für den internationalen Markt. achelos bietet eine umfassende Expertise in Entwicklung, Testing as a Service (TaaS) und Zertifizierung. Neben der ISO-9001- und -27001-Zertifizierung ist der achelos-Entwicklungsstandort in Paderborn nach Common Criteria zertifiziert.

www.achelos.de | www.iot.achelos.com