Cybersicherheit für vernetzte Lösungen in der Industrie

achelos zeigt umfangreiches Portfolio an Security-Engineering-Dienstleistungen und individuelle Key-Management-Lösungen

Vom 17. bis 21. April 2023 präsentiert die achelos GmbH auf der Hannover Messe ein umfangreiches Portfolio an Security-Engineering-Dienstleistungen und individuelle Key-Management Lösungen. Auf dem „Industrial Security Circus“-Gemeinschaftsstand in Halle 16, Stand D04 werden Hersteller und Integratoren in der Automatisierungsindustrie angesprochen. Sie benötigen sichere Key-Management-Lösungen für die vernetzte Fertigung, um mit hochwertigen elektronischen Zertifikaten die Echtheit ihrer Hardware und Software nachzuweisen.

Der „Industrial Security Circus“-Gemeinschaftsstand bietet eine Anlaufstelle für Anwender:innen und Produktentwickler:innen, die ihre industriellen Produkte mit Security-Maßnahmen sichern wollen.

Diese Top-Themen präsentiert achelos auf dem Messestand:

PKI System Consulting

achelos bietet umfassende Dienstleistungen beim Aufbau neuer oder bei der Migration existierender Public-Key-Infrastrukturen, von der Systemplanung über die Systembereitstellung bis hin zum sicheren Betrieb. Dabei werden die anwendungsspezifischen Anforderungen und Standards ebenso wie die bestehenden Prozesse und Zertifizierungen berücksichtigt. Neben der Beratung liefert achelos eine komplette Public-Key-Infrastruktur aus PKI-Produkten etablierter Hersteller. Als herstellerunabhängiger Anbieter kann achelos so eine ganzheitliche, individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösung aus Beratung, Software und Hardware realisieren.

Security Engineering

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung machen die Automationsindustrie immer anfälliger für Cyberangriffe. Systeme und Prozesse können durch Hacker manipuliert, Produktionen gestoppt oder sogar gefährliche Unfälle verursacht werden. Durch die langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Evaluierung sicherer Software unterstützen die achelos-Expert:innen dabei, die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit von kritischen Daten und Systeme sicherzustellen. achelos begleitet ihre Kunden professionell und effizient über den gesamten Entwicklungs- und Evaluierungsprozess der Industrial Control Systems (ICS)-Produkte gemäß IEC 62443.

Von diesen Vorteilen können sich die Besucher:innen auf der Hannover Messe überzeugen:
  • Sichere Produkte: Entwicklung und Angebot sicherer Produkte ohne Schwachstellen, die gegen Angriffe und andere Sicherheitsbedrohungen resistent sind
  • Zukunftssicher: effiziente Integration von Cybersicherheit in den Entwicklungsprozess
  • Risikominimierung: sichere Softwareentwicklung von Anfang an, für BSI-Anforderungen geeignet und bei Bedarf zertifizierungsfähig
  • Effizienz: Vermeidung von hohen Kosten und Zeitaufwand für die nachträgliche Beseitigung von Schwachstellen

Cybersecurity Testing

Transport Layer Security (TLS) und Internet Key Exchange (IKE) / Internet Protocol Security (IPsec) sind anerkannte Standards, die die Grundlage für sichere IT-Netze bilden. Implementierung und Konfiguration sind sehr komplex und bieten bei falscher Umsetzung Schlupflöcher für Angreifer. Die achelos-Testsuiten TLS Inspector und IKE/IPsec Inspector helfen, diese Lücken zu erkennen und zu schließen.

Experten-Vortrag auf dem Industrial Security Speakers Corner

In seinen Vorträgen informiert Dr. Michael Jahnich darüber, wie sich industrielle IoT durch den Einsatz von Public-Key-Infrastrukturen nach der für die Automatisierungsindustrie wichtigsten Sicherheitsnorm absichern lässt.

Public-Key-Infrastrukturen zur Absicherung industrieller IoT nach IEC 62443

Dr. Michael Jahnich | achelosDirector Business Development

Termine:
  • Montag, 17.04.2023 | Zeit: 09:45–10:00 Uhr
  • Mittwoch, 19.04.2023| Zeit: 15:30–16:00 Uhr
Ort: Industrial Security Speakers Corner @ Industrial Security Circus

achelos ist ein herstellerunabhängiges Softwareentwicklungs- und Beratungshaus mit Sitz in Paderborn. Der 2008 gegründete Technologieexperte bietet branchenübergreifende Lösungen für sicherheitskritische Anwendungsfelder mit Kernkompetenzen in Embedded Development und Subscription Management. Das Unternehmen entwickelt und betreibt hochspezialisierte Produkte, Lösungen und Dienste für den internationalen Markt. achelos bietet eine umfassende Expertise in Entwicklung, Testing as a Service (TaaS) und Zertifizierung. Neben der ISO-9001- und -27001-Zertifizierung ist der achelos-Entwicklungsstandort in Paderborn nach Common Criteria zertifiziert. Seit Juni 2022 gibt es mit achelos Hungary Kft. einen zusätzlichen Entwicklungsstandort in Budapest (Ungarn).
www.achelos.de