Story Box-ID: 1117029

achelos GmbH Vattmannstraße 1 33100 Paderborn, Deutschland http://www.achelos.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Esser
Logo der Firma achelos GmbH

achelos präsentiert Key-Management-Lösungen auf E4Y-Gemeinschaftsstand zur embedded world

Umfassendes Portfolio an HSM & PKI Consulting sowie Security-Engineering-Dienstleistungen für verschiedene Branchen

(PresseBox) (Paderborn, )
Die achelos GmbH stellt erstmalig vom 21. bis 23. Juni 2022 auf der embedded world in Nürnberg aus. Mit fünf weiteren Ausstellern präsentiert sich achelos auf dem Gemeinschaftsstand des Embedded4You e. V. (E4Y), des führenden Kompetenznetzwerks für Embedded-Technologien in Halle 4 | Stand 552. Das Beratungs- und Softwareentwicklungshaus präsentiert ein umfangreiches IT-Security-Portfolio und positioniert sich als Value Added Reseller für Public-Key-Produkte von Keyfactor und Hardware-Sicherheitsmodule von Utimaco. Durch das Wissen um den sicheren Aufbau und Betrieb von PKI-Lösungen von achelos und das Zusammenspiel mit den Produkten der Partner werden so komplette Key-Management-Lösungen angeboten.

„Wir freuen uns, unser umfassendes Security-Portfolio an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen erstmalig als E4Y-Mitglied auf der embedded world zu präsentieren. Das achelos-Team setzt sich aus anerkannten Sicherheits- und Technologie-Beratern zusammen und unterstützt Kunden in jeder Phase des Projekts. Wir gestalten kundenoptimierte, individuelle Key-Management-Lösungen, bei denen anwendungsspezifische Anforderungen und Standards genauso berücksichtigt werden wie vorhandene Prozesse und Zertifizierungen“, erläutert Kathrin Asmuth, geschäftsführende Gesellschafterin von achelos, die Messebeteiligung.

Diese Top-Themen präsentiert achelos auf dem Messestand:

Security Engineering – für höchste Cybersicherheit in der Industrie

Digitale, vernetzte Fertigung und Cybersicherheit treffen auf einem neuen Sicherheitsniveau aufeinander. Der Markt verlangt nach sicheren, gegen Hackerangriffe gehärteten Produkten und Lösungen, die über einen Sicherheitsnachweis, z. B. in Form einer Sicherheitszertifizierung nach IEC 62443, verfügen. Durch langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Evaluierung sicherer Software hat achelos ein tiefes kryptografisches Know-how und Expertenwissen in „Embedded Systems“ für jede Projektphase aufgebaut. Von diesem Expertenwissen können sich die Besucher:innen auf der embedded world überzeugen.

PKI System Consulting – Sicherheit für vernetzte Lösungen in Industrie und Verkehr

Eine auf PKI basierende Cyber-Sicherheit bildet die Grundlage für die intelligente Vernetzung von Geräten, Maschinen und Produkten, sei es im industriellen Umfeld zur Digitalisierung von Prozessen (Industrie 4.0) oder bei der Entwicklung zukünftiger vernetzter Verkehrslösungen. achelos präsentiert auf der embedded world umfassende Dienstleistungen beim Aufbau neuer oder bei der Migration existierender Public-Key-Infrastrukturen, von der Systemplanung über die Systembereitstellung bis hin zum sicheren Betrieb. Zusätzlich zur Beratung liefert achelos als zertifizierter Partner der Firma Keyfactor Software und Hardware von Keyfactor inklusive deutschsprachigen Supports.

HSM Consulting – optimale HSM-Lösung durch unabhängige Beratung und erstklassige Produkte

Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) sind besonders manipulationssichere Geräte, die geschützte kryptografische Prozesse bieten. Sie generieren durch Zufallsgeneratoren Schlüssel, schützen und verwalten diese. Überall bietet sich der Einsatz von HSMs an – ob zum Schutz personenbezogener Daten, zur Erzeugung von Signaturen für Zertifikate oder zur Kommunikation über Web-Portale von Banken oder Behörden. achelos präsentiert auf der embedded world den optimalen Mix aus Beratung, Professional Service, Entwicklung und Zertifizierungsunterstützung.

Security-Testsuiten für sichere IT-Netzwerkverbindungen in allen Branchen

Die Grundlage für sichere IT-Netze bilden anerkannte Standards wie Transport Layer Security (TLS) und Internet Key Exchange (IKE)/Internet Protocol Security (IPsec). Doch die Implementierung und Konfiguration sind sehr komplex und bieten bei falscher Umsetzung Schlupflöcher für Angreifer. Um diese Lücken zu erkennen und zu schließen, hat achelos die Testsuiten „TLS Inspector“ und „IKE/IPsec Inspector“ entwickelt. Besucher/-innen der embedded world können sich auf dem achelos-Messestand von der intuitiven Bedienung dieser Testsuiten überzeugen.

Weitere Informationen zur embedded world: https://www.embedded-world.de/

achelos GmbH

achelos ist ein herstellerunabhängiges Softwareentwicklungs- und Beratungshaus mit Sitz in Paderborn. Der 2008 gegründete Technologieexperte bietet branchenübergreifende Lösungen für sicherheitskritische Anwendungsfelder mit Kernkompetenzen in Embedded Development und Subscription Management. Das Unternehmen entwickelt und betreibt hochspezialisierte Produkte, Lösungen und Dienste für den internationalen Markt. achelos bietet eine umfassende Expertise in Entwicklung, Testing as a Service (TaaS) und Zertifizierung. Neben der ISO-9001- und -27001-Zertifizierung ist der achelos-Entwicklungsstandort in Paderborn nach Common Criteria zertifiziert. Seit Juni 2022 gibt es mit achelos Hungary Kft. einen zusätzlichen Entwicklungsstandort in Budapest (Ungarn).

www.achelos.de | www.iot.achelos.com

Wichtiger Hinweis: