ACE Awards 2008: Vier Sieger und viele strahlende Gesichter

Nach 2006 zeichnete die ACE Stoßdämpfer GmbH vor kurzem zum zweiten Mal ihre leistungsstärksten Vertriebspartner mit den ACE Awards 2008 aus. Im Rahmen einer im zweijährigen Turnus stattfindenden Tagung mit den Geschäftsführern von mehr als 40 Vertriebsgesellschaften bildete die Preisverleihung der ACE Trophäen einen Höhepunkt.

Mit dem Geschäftsführer des VDMA-Landesverbands NRW, Hans-Jürgen Alt, und dem Politologen Prof. Dr. Gerd Wassenberg von der FH Gelsenkirchen war die Jury hoch-karätig besetzt. Sie verlieh erstmals in den drei Bewertungskategorien Bonusheftnutzung, Kundenzufriedenheit und Umsatzentwicklung neben den jeweiligen Awards für die Sieger auch Urkunden für die zweit- und drittplatzierten Unternehmen. Der Hauptpreis, der 6 kg schwere ACE Award 2008, ging an das Unternehmen, das in allen drei Kategorien die höchste Gesamtpunktzahl erreichte. Unter Berücksichtigung der drei Leistungsklassen schnitt die Gehmeyr GmbH am besten ab. Ihr Geschäftsführer Robert Gehmeyr nahm die begehrte Glas-Skulptur stolz mit nach Hause.

Mehr als 40 motivierte Vertriebspartner

Wie ACE haben auch größere Unternehmen längst solche Preisverleihungen eingeführt, da diese auf der Beliebtheitsskala der Kundenincentives und Motivationsmaßnahmen die reinen Bonusprogramme überholt haben. Das lässt sich im Falle des Awards der Langenfelder zum einen daran ablesen, dass der Titelverteidiger des Jahres 2006, die Nold Hydraulik und Pneumatik GmbH aus Bad Waldsee, ihren Preis stolz im Eingangsbereich des Unternehmens präsentiert. Zum anderen wird es daran deutlich, dass Robert Gehmeyr und seine in Regensburg ansässige, gleichnamige Firma zwei Jahre konsequent auf den Sieg 2008 hingearbeitet haben. So hieß es in seiner Dankesrede: "Vor zwei Jahren, als die Firma Nold Erster wurde und wir Zweiter, da dachte ich schon, wir schaffen das auch. Und jetzt, jetzt haben wir uns genau revanchiert."

Doch auch der abgelöste Champion ging 2008 nicht leer aus. In diesem Jahr in der Gesamtwertung guter Zweiter, hielt sich Markus Nold stellvertretend für seine gesamte Belegschaft zudem mit dem Award in der Unterkategorie Bonusheftnutzung schadlos. Der Sieg in der Kategorie Umsatzentwicklung ging an die Eriks Holding GmbH, vormals Steinebronn Stuttgart: "Wir, ACE und Steinebronn, haben vor 16 Jahren mit einem Umsatz von 60.000 D-Mark pro Jahr begonnen, ja DM! Heute liegen wir gemeinsam im guten siebenstelligen Euro-Bereich", so der Verkaufsleiter der ERIKS SüdWest GmbH, RegionalCenter Stuttgart, Werner Müller, im Anschluss an die Verleihung.

Jurymitglied und Verleiher des Awards Kundenzufriedenheit, Prof. Wassenberg, stellte in seiner Laudatio die Bedeutsamkeit einer intakten Kommunikation heraus und fragte in einer Analogie so treffend wie rhetorisch: "Warum ist die Reederei White Line nach dem Untergang der Titanic Pleite gegangen? Weil das Vertrauen fehlte. - Auf das Vertrauen zueinander kommt es in Ihrer Geschäftsbeziehung an." Anschließend zeichnete die Jury die PTS Marquardt GmbH aus Pulheim-Brauweiler, vertreten durch Werner Schütz als geschäftsführendem Gesellschafter, mit dem Award Kundenzufriedenheit aus. Der äußerte sich im Interview zufrieden: "Wir arbeiten als Vertriebspartner für 12 weitere Unternehmen. Davon hat ACE uns gegenüber immer eine offene Einstellung und zeigt partnerschaftliches Verhalten. Die Beziehung zueinander ist gut und fair. Was wir zudem an ACE schätzen, ist die kontinuierliche Erweiterung des Produktspektrums. Das ist doch gut, wenn wir damit gemeinsam immer mehr den Kundenbedarf abdecken." Zufrieden verließen auch alle übrigen Vertriebspartner am Abend die Preisverleihung. Schließlich bildete sie zum einen den Abschluss eines gelungenen ersten Veranstaltungstages, an dem die Teilnehmer in ungezwungener Atmosphäre anregenden Gesprächen nachgehen, weitere Verbindungen knüpfen und ihre erfolgreichen Geschäftsbeziehungen pflegen konnten. Zum anderen stellten die ACE Awards 2008 den Auftakt für den folgenden, gewinnbringenden Konferenztag dar.

Die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter, der Vertriebspartner und deren Kunden ist für ACE eine Säule des Erfolgs und Teilgarantie dafür, dass das Unternehmen zuletzt zum sechsten Mal in Folge einen Rekordjahresumsatz vermelden konnte. ACE wird die nächsten Awards im Jahr 2010 verleihen und sicher wieder viele Vertriebspartner zu Topleistungen motivieren.