Umzug von ACE Stoßdämpfer GmbH: Neue Adresse in Langenfeld

Größer und moderner: ACE jetzt mit Neubau im Business Park Galkhausen von Langenfeld zuhause
(PresseBox) ( Langenfeld, )
Die ACE Stoßdämpfer GmbH zog am 20. Oktober 2008 innerhalb der Stadtgrenzen Langenfelds um. In Zukunft produziert und vertreibt der Spezialist auf dem Gebiet der Schwingungs- und Dämpfungstechnologie seine Lösungen im Business Park Galkhausen. Dass auf dem Briefkopf von ACE nun die Adresse Albert-Einstein-Straße 15 steht, liegt an der Erfolgsgeschichte des seit 1979 in Langenfeld angesiedelten Unternehmens. In den vergangenen sieben Jahren hat ACE seine Umsätze um mehr als 50% steigern können. Um auch in Zukunft anstehenden Produkterweiterungen sowie vor allem den Wünschen der Kunden, der Vertriebspartner und der Mitarbeiter gerecht werden zu können, zeichnete sich die Unumgänglichkeit eines Umzugs bereits frühzeitig ab. So begannen die Planungen für den Bau des deutlich größeren Firmensitzes bereits vor drei Jahren.

Geschäftsführer Jürgen Roland, unter dessen Führung das Unternehmen ein Rekordjahr nach dem anderen erzielt, nennt einen wesentlichen Grund für den Adresswechsel: "Unser Fokus lag beim knapp 5 Millionen Euro teuren Investment auf mehr Platz für alle. So können wir z. B. unsere beiden Verkaufsteams wieder in zwei Großraumbüros zusammenführen. Das ist einfach besser für den Wissensaustausch untereinander und im Interesse unserer Kunden." Daneben stehen in Zukunft ein 200 m² großer Schulungsbereich, noch modernere Technik für die Produktentwicklung sowie besserer Brandschutz für EDV und Fertigung zur Verfügung. Aber auch größere Lagerkapazitäten und eine neue Montagelinie für Sonder-Stoßdämpfer für den europäischen Markt sind echte Pluspunkte. Insgesamt beträgt die neue Nutzfläche mit rund 3.380 m² mehr als das Doppelte gegenüber dem vorherigen Standort, dem man, so Jürgen Roland "einfach entwachsen ist." Schließlich sind neben den Umsätzen in den letzten Jahren auch die Aussendungen von Warenpaketen sowie die Anzahl der Produktfamilien und auch die Belegschaft um jeweils mindestens 50% gestiegen.

Auf diese Weise gehört mit dem Umzug in den Business Park Galkhausen im Langenfelder Stadtteil Reusrath zudem die bisherige Parkplatz-Knappheit der Vergangenheit an. Zentral an der Querautobahn A542 zwischen A3 und A59 gelegen, profitiert das mehr als 60-köpfige Spezialistenteam für Dämpfungslösungen weiterhin von den Standortvorteilen Langenfelds wie niedriger Gewerbesteuer und guter Unterstützung der lokalen Zulieferer sowie der Stadt. Deshalb kam und kommt ein Verlassen Langenfelds für ACE nicht in Frage. Dazu abschließend Geschäftsführer Jürgen Roland: "Die Verbundenheit unseres Unternehmens mit der Stadt und der Zukunft wird durch die vorhandenen Büro- und Lagerreserven des Neubaus dokumentiert."