Ansprechpartner:in ACE Stoßdämpfer GmbH +49 2173 922610

Passgenaues Stoßdämpfer-Zubehör für individuelle Konstruktionen

Möglichst breite Einsatzmöglichkeiten für ACE Klein- und Industrie-Stoßdämpfer sowie weniger Kosten für den Kunden durch kurze Montagezeit stehen bei der Entwicklung der Zubehörteile des Langenfelder Unternehmens im Vordergrund. Viele Ideen und Pläne für die innovativen Zubehörprodukte entstehen an Ort und Stelle gemeinsam mit den Konstrukteuren der Anlagen und Maschinen, in denen sie später zum Einsatz kommen.

So lassen sich durch Verwendung von Sperrluftadaptern, Bolzenvorlagerungen, Schutzkappen, Schwenkbefestigungen und Klemmflanschen zum einen Montagezeiten der Klein- und Industrie-Stoßdämpfer verkürzen. Zum anderen wird die Lebensdauer der Maschinenelemente kleinerer und mittlerer Baugröße zusätzlich erhöht. Es entstand z.B. der Sperrluftadapter für die Klein-Stoßdämpfer aus der Notwendigkeit heraus, Bremselemente auch in aggressiven Umgebungen einzusetzen. Die Lösung: Gemeinsam mit einem dazugehörenden Abstreifring verhindert der Adapter das Eindringen von Schneid- oder Schmierölen, Kühlmitteln und anderen gefährlichen Medien an die verhältnismäßig empfindliche Rollmembrane in den kleinen ACE Dämpfern. Der Abstreifer wischt die gefährlichen Stoffe weg und lässt nichts in den Schutzraum eindringen. Der Rest wird von der Druckluft weggeblasen. Die so geschützten Stoßdämpfer leben um ein Vielfaches länger als ungeschützte. Kleiner Tipp: Man sollte allerdings die Sperrluft während des Betriebes nicht abschalten.

Zu den praktischen Montage-Erleichterungen zählen die Klemmflansche, für die keine Kontermutter nötig ist. Das spart Zeit bei der Montage, da nichts lange justiert werden muss. Und die Schutzkappen – die z.B. in der Umgebung von Schweißrobotern einsetzbar sind – verhindern, dass Schweißspritzer die Dichtungselemente zerstören. Auch im Befestigungsbereich hilft ACE, dass Anwender Zeit und Geld sparen, weil bei den Schwenkbefestigungen nach VDMA genormte Zubehörteile angeboten werden. Dadurch erübrigt sich im Falle des typischen Einsatzes bei Drehbewegungen für den Kunden das zeitraubende Improvisieren, bis man eine passende Befestigung gebastelt hat.

Abgerundet wird das Zubehörprogramm bei den Industrie-Stoßdämpfern durch die Anschlussmöglichkeit eines leistungssteigernden Luft-Öltanks sowie durch spezielle Edelstahlausführungen, die auch die Optik ansprechen. Sie erlauben die Verwendung der innovativen Bremselemente u. a. in Umgebungen mit strengen Hygienevorschriften wie der Lebensmittelindustrie oder Medizintechnik. So hilft Zubehör von ACE in fast allen erdenklichen Umgebungen, dass Anwender von modernster Stoßdämpfertechnik profitieren sowie dabei Zeit und Kosten sparen.