Gute Verbindung: Klein-Stoßdämpfer und Ultraschallpresse

Die Firma Maschinenbau-Technologie-Herrde (MTH) konstruiert intelligente wie zuverlässige Kunststoffschweißanlagen und entsprechendes Zubehör. Um die Ultraschallpressen des Unternehmens noch effizienter und sicherer zu machen, setzt das weltweit operierende Unternehmen im Premium-Modell auch auf Klein-Stoßdämpfer von ACE.

Im schleswig-holsteinischen Henstedt-Ulzburg ist in den letzten 15 Jahren aus einem kleinen Spezialisten für Kunststoff-Fügetechnik ein führendes Unternehmen in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Kunststoffschweißanlagen und Sondermaschinen entstanden. Seit Jahren wächst MTH und festigt seine Marktposition durch ständige Weiter- und Neuentwicklungen der Produkte, die sich vor allem für das Ultraschallschweißen von Kunststoffen eignen.

Das Erfolgsrezept des mittelständischen Unternehmens sind der moderne, innovative Fertigungsbetrieb, Flexibilität und Termintreue sowie Standard- und Modular-Lösungen, die sich durch Qualität auszeichnen. MTH hat sich vor allem auf die Herstellung von Maschinen zur Verbindung thermoplastischer Kunststoffteile spezialisiert. Die dafür verwendete Ultraschalltechnologie führt zu verhältnismäßig schnellen und kostengünstigen Ergebnissen und deckt mittlerweile fast jede technisch denkbare Nische ab.

Die für die Verbindung benötigten Schweißwerkzeuge, auch Sonotroden genannt, werden ausschließlich aus hochwertigem Titan, Aluminium oder gehärtetem Spezialstahl gefertigt. So genügen sie den hohen Ansprüchen der Kunden, die u. a. in der Medizintechnik- und Automobilindustrie tätig sind. Zum Servicegedanken der Henstedter gehört neben der intensiven Betreuung von Beratung bis Fertigung der optimalen Sondermaschinen auch eine hohe Multifunktionalität ihrer Anlagen.

So ist das Top-Modell, eine Ultraschallpresse namens „ecoline multi edition“, in verschiedenen Varianten erhältlich und kann neben Schweißfunktionen modular auch als Heizelementanlage verwendet werden. Eine innovative digitale Steuerungstechnik, ein Schnellwechselsystem der Schweißwerkzeuge sowie eine elektrische Arbeitshöhenverstellung des Maschinenkopfes sorgen einerseits für hohe Effizienz. Andererseits gilt es, die pneumatisch angetriebene und von einer Siemens C7-Einheit gesteuerte Anlage möglichst schnell und sanft anzufahren sowie zu bremsen. Aus diesem Grund kommen in der Vertikalbewegung nach oben und nach unten Klein-Stoßdämpfer von ACE zum Einsatz.

Gut für Kunden: Festgeschweißte Partnerschaft von Konstrukteur und ACE

Als gewünschter Nebeneffekt werden gleichzeitig die empfindlichen Endlagen der Maschine durch die Stoßdämpfer geschützt. Die kleinen Maschinenelemente dienen damit zusätzlich als Bremssystem, um Schäden zu vermeiden. Schließlich sind selbst bewährte und ausgefeilte Konstruktionen wie diese nicht vor den Folgen eines simplen Stromausfalles oder Bedienungsfehlers gefeit.

Das Zurückgreifen auf Produkte der ACE Stoßdämpfer GmbH liegt unter anderem in ähnlichen Firmenprinzipien begründet. Beide Unternehmen verstehen sich als moderne, leistungsstarke Zulieferer und bauen auf zahlreiche Serviceleistungen zur Verbesserung des direkten Kundenkontaktes. So ist es bei ACE z.B. dank eines kostenlosen CAD-Programms möglich, unter Verwendung maßgeblicher Leistungsparameter optimale Dämpfungsprodukte für den jeweiligen Einsatzfall zu berechnen.

In diesem konkreten Fall wurden als Ergebnis bei der ecoline-Maschine zum Abbremsen und Schutz in der oberen Endlage selbsteinstellende Klein-Stoßdämpfer des Typs MC 75M3 und im unteren Bereich einstellbare Modelle des Typs MA 35M eingebaut. Die MA-Serie kommt immer dann zum Einsatz, wenn bei filigranen Konstruktionen die Dämpfungseigenschaften exakt auf die jeweiligen Aufgaben abgestimmt werden müssen.

Ansonsten profitieren Maschinenbauer bei beiden Modellen von den Vorzügen hydraulischer Dämpfer gegenüber konkurrierenden Lösungen wie Luftpuffern, Stahlfedern oder Pneumatikzylindern. Gleichbleibende Kennlinien sorgen für lineare Verzögerung bewegter Massen ohne die sonst typischen Rückstoßeffekte. Und nur Stoßdämpfer nehmen die Masse weich auf und verzögern sie gleichmäßig über den gesamten Hub statt wie hydraulische Bremszylinder mit hoher Bremskraft am Hubanfang oder Luftpuffer mit ihrer typischen hohen Bremskraft am Hubende.

Im vorliegenden Einsatzfall achteten die Experten bei der Auswahl der Stoßdämpfer darauf, dass sich zudem ihre Ausmaße ähneln. So verfügen beide über einen exakt gleichen Hub und noch wichtiger über identische Durchmesser von Kolbenstange und –außenkörper. Dadurch sind sie problemlos in die MTH-Anlagen zu integrieren. Selbstverständlich liefert ACE auch das passende Zubehör und deren Anschlussteile. Ein Umstand, der die langjährige Partnerschaft der beiden führenden Zulieferer in ihrem Marktsegment noch fester zusammenschweißt.