Pressemitteilung BoxID: 183206 (ACE Stoßdämpfer GmbH)
  • ACE Stoßdämpfer GmbH
  • Albert-Einstein-Str. 15
  • 40764 Langenfeld

ACE präsentiert neue Dämpfungstechnologien und Demonstrationsgerät

(PresseBox) (Langenfeld, ) Zahlreiche Innovationen und das Thema Vibrationsdämpfung sorgten auf Stand 328 der ACE Stoßdämpfer GmbH in Halle A2 für Aufsehen. Als Spezialist für die Stoßdämpfung bekannt, präsentierte das Unternehmen auf der AUTOMATICA 2008 mit den Produkt-Familien TUBUS und SLAB sowie mit hydraulischen Bremszylindern verschiedene Lösungen, mit denen sich auch Schwingungen und Vibrationen isolieren lassen. So stellte ACE in der Neuen Messe München mit rohrförmigen Strukturdämpfern namens TUBUS, hydraulischen Bremszylindern, die für die Dämpfung von Pendelbewegungen prädestiniert sind, und ACE-SLAB Dämpfungsplatten, die neben der Schwingungsdämpfung auch dB-Werte und Körperschall deutlich reduzieren, große Kompetenzen als Anbieter von Dämpfungslösungen aller Art unter Beweis.

Ein echter Hingucker war ein neues Demonstrationsgerät, das Besuchern vielversprechende Möglichkeiten der aktiven Stoßdämpfung aufzeigte. Der für die Demonstration verwendete Stoßdämpfer der MAGNUM-Serie passt dabei seine Einstellung aktiv der jeweils benötigten Dämpfwirkung an. Dabei werden verschiedene Massen auf einer schiefen Ebene 40° im freien Fall auf zwei Führungsschienen auf einem Schlitten nach unten verfahren. Die Masse kann am Gerät in 8 kg Schritten frei zwischen 12 kg und 44 kg gewählt werden. Aktiv wird die Dämpfung durch ein neuartiges Mess- und Controllergerät. Dieses ist mit dem Einstellsegment des Dämpfers gekoppelt. Das Ergebnis ist eine optimale Abbremsung der jeweils gewählten Masse.