Ansprechpartner:in Herr Robert Timmerberg +49 211 3238290

ACE freut sich auch 2008 über Rekordzahlen

Die ACE Stoßdämpfer GmbH steht immer mehr für Serienerfolge. Bereits zum sechsten Mal nacheinander konnten die Langenfelder Spezialisten für Dämpfungs- und Schwingungstechnik auch im Jahr 2008 einen Rekordumsatz verzeichnen. Ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr führte zu einem Gesamtumsatz von 29,5 Mio. Euro.

Für ACE war 2008 durch eine dominierende Inlandsnachfrage geprägt, welche für sich genommen zu einem Zuwachs von 2 Mio. Euro führte. Doch auch in den kontinental-europäischen Absatzmärkten, in denen die ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld im Rheinland ebenfalls mit Vertriebsteams tätig ist, war die Entwicklung durchweg positiv. Geschäftsführer Jürgen Roland: "Mit fast 30 Mio. Euro erwirtschaftete unsere leistungsstarke Belegschaft von 62 Mitarbeitern rund eine halbe Million Euro Umsatz pro Kopf. Darauf sind wir alle stolz - besonders angesichts der schon im Jahr 2008 begonnenen Auswirkungen aus der Finanz- und Wirtschaftskrise auf unsere Branche und die unterschiedlichen Märkte, in denen unsere Kunden tätig sind."

Die Langenfelder beweisen damit eindrucksvoll, dass eine gelungene Mischung aus Motivation sowie Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und Vertriebspartner, richtig gewähltem Standort und innovativen Produkten auch zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen trotzen kann. So überzeugte ACE im vergangenen Jahr Partner, Interessenten und Kunden mit neuen innovativen Produkten wie den auf der AUTOMATICA präsentierten Teleskop-Stoßdämpfern für das perfekte Verzögern von hohen schwenkenden Massen. Neu war auch die Ausweitung des Lösungsangebots und Dienstleistungsspektrums auf die so genannte aktive Schwingungsdämpfung. Unter dem Titel "Good Vibrations" stellte ACE der Öffentlichkeit die Kompetenzpartnerschaft in diesem Bereich mit dem Unternehmen ERAS aus Göttingen vor. Die ersten gemeinsamen Aufträge verliefen durchweg erfolgreich. In derartigen und anderen Projekten konnte ACE im vergangenen Jahr über zweitausend Neukunden gewinnen. Diese sorgten allein für einen Umsatz von 1,4 Mio. Euro. So sieht Jürgen Roland das Unternehmen auch unter den schwierigen aktuellen Vorzeichen für 2009 gut aufgestellt: "Als echter Lösungsanbieter für viele dämpfungs- und schwingungstechnische Aufgaben können wir eine aktive Rolle zur Positionsstützung unserer Kunden bei kleiner werdenden Märkten übernehmen. Die Voraussetzungen dafür sind nicht zuletzt durch unseren im Oktober 2008 vollzogenen Umzug in einen doppelt so großen neuen Firmensitz optimal."

Chancen für 2009 in der Automatisierungstechnik

Die neuen Kapazitäten am Langenfelder Standort werden hinsichtlich einer immer breiter werdenden Produkt- und Dienstleistungspalette, der Erweiterung um spezielle Sonder-Stoßdämpfer, Schulungen, Testlabor und Projektmanagement zu neuen Angebots-, Service- und Ausbildungsimpulsen führen, von denen man auch im schwieriger werdenden Jahr 2009 profitieren könne, blickt Roland optimistisch in die Zukunft. Dabei verweist er selbstbewusst auf weitere Fakten aus dem Jahr 2008: "Unser Unternehmen war in all diesen Bereichen schon 2008 vorbildlich aktiv. So haben wir mit 94 kostenlosen Schulungen über 5.000 Teilnehmer erreicht und einen wichtigen Beitrag in Sachen Qualitätsoffensive in der Automation geleistet. Auch 162 Veröffentlichungen in der Fach-, Wirtschafts- und Regionalpresse über ACE, unsere Produkte und vor allem über Fälle, in denen unsere Produkte bei Kunden zum Einsatz kommen, sprechen für uns. Zudem waren wir 2008 auf 27 Messen mit eigenen Auftritten vertreten und veranschaulichten dort in Demonstrationen und Fachgesprächen die Dämpfungstechnologie der Gegenwart und Zukunft."

ACE denkt positiv und sieht gerade in diesen Tagen die Chancen für die Automatisierungstechnik und den Bedarf für die dazu passenden Maschinenelemente aus der Dämpfungs- und Schwingungstechnik. 2009 wird das Unternehmen zudem verstärkt am wachsenden Markt in Indien partizipieren. Denn ab März 2009 wird eine im letzten Jahr gegründete Tochtergesellschaft in Chennai, dem ehemaligen Madras in Südindien, anfangen, einen zusätzlichen Beitrag zum Unternehmensergebnis einzubringen und möglicherweise ein gewichtiges Puzzleteilchen darstellen, um allen gesamtwirtschaftlichen Prognosen zum Trotz, ACE auch im verflixten siebten Jahr in Folge einen Rekordumsatz zu bescheren.