ACE Studentenwettbewerb: Lösung zur stufenlosen Positionierung von Fahrzeugtüren gesucht

Der ACE Studentenwettbewerb geht in diesem Jahr in die dritte Runde / Bild: ACE Stoßdämpfer GmbH (PresseBox) ( Langenfeld, )
Die ACE Stoßdämpfer GmbH, Langenfeld, veranstaltet auch 2019 wieder den Studentenwettbewerb INNOVACE. Nach interessanten Lösungen von zum Teil internationalen Studententeams in den Vorjahren, wird nun ein Designentwurf mit technischem Nachweis zur Funktion und Machbarkeit eines Türfeststellers zur stufenlosen Positionierung und Haltefunktion von Fahrzeugtüren erwartet. Im Gegensatz zu existierenden Türfeststellern bzw. Türfangbändern mit vordefinierten Rasten bzw. Haltestops soll durch das zu entwickelnde stufenlose Verstellelement für Bediener ein höherer Komfort, z. B. in engen Parksituationen, erzielt werden.

Wie bei den INNOVACE Wettbewerben 2017 und 2018, lobt das Unternehmen für das Gewinnerteam oder die Einzelperson ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro aus. Zusätzlich erhält der begleitende Lehrstuhl eine Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro.

Die ausführliche Ausschreibung mit weiteren Details zu den Anforderungen und zu den gestellten technischen Rahmenbedingungen finden Interessenten auf der Homepage der ACE Stoßdämpfer GmbH: www.ace-ace.de/de/unternehmen/ace-awards/innovace-2019.html

Wichtig ist, dass sich die Bewerber bzw. Bewerberteams zu Beginn der Bearbeitung per E-Mail bei innovace@ace-int.eu anmelden und, wenn vorhanden, den begleitenden Lehrstuhl oder Professor benennen. Interessenten können mögliche Fragen am 09.05. um 16 Uhr im Rahmen einer Webkonferenz stellen. Anmeldungen hierzu müssen per Mail an innovace@ace-int.eu bis zum 07.05. erfolgen. Ansprechpartner bei ACE ist Toni Riediger, erreichbar unter der genannten Mailadresse oder telefonisch: +49 2173 9226-4263.