Ansprechpartner:in plus2 GmbH +49 2173 8549797

ACE-LOCKED: Neue Klemmelemente ergänzen Sicherheitslösungen

Die ACE Stoßdämpfer GmbH hat mit neuartigen Klemmelementen das Spektrum der Produktlösungen für den Not-Stopp erweitert.

ACE stellt Anwendern seit langem eine breite Palette an Brems- und Sicherheitselementen zur Verfügung. Neben Industrie-Stoßdämpfern für anspruchvollste Einsatzfälle empfehlen sich spezielle Sicherheits-Stoßdämpfer, die für vergleichsweise weniger Lastwechsel konstruiert und gefertigt werden, für den reinen Not-Stopp. Zusätzlich hat ACE mit der TUBUS-Serie seit dem Jahr 2001 eine völlig neue Produktgattung für den Not-Stopp erfolgreich im Markt platziert. Die TUBUS-Strukturdämpfer sind aus Co-Polyester Elastomer gefertigt und bieten dort axiale oder radiale Dämpfung, wo nicht - wie bei den Stoßdämpfern von ACE - positionsgenau gestoppt und die Energie der beschleunigten Masse zu 100% auf einmal abgebaut werden muss. Ein Grund für die Erfolgsgeschichte dieser Stopper ist auch ihr fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Ein Vorteil verbindet alle Sicherheitselemente von ACE: Für vergleichsweise niedrige Kosten sorgen sie für hohe Verfügbarkeit der Maschinen, die sie schützen, verlängern die Standzeiten und senken die Prozesskosten.

Ein Name für Klemmung auf Schienen, von Kolbenstangen und Achsen: ACE-LOCKED

Dieses Jahr erweitert ACE das Programm seiner Sicherheitslösungen um die ACE-LOCKED genannte Familie. Wie der englische Name schon andeutet, blockieren diese Innovationen die Energie von bewegten Massen, indem membranbeaufschlagte Federbleche hohe Klemmkräfte erzeugen. Die neuen Klemmelemente gibt es in drei Produktvarianten als LOCKED-L für die Klemmung auf Schienen, als LOCKED-P für die Klemmung von Kolbenstangen und als LOCKED-R für die Klemmung von Achsen. Egal, wo sie eingesetzt werden, reagieren die Klemmelemente in kürzester Ansprechzeit durch pneumatische Ansteuerung und ein zum Patent angemeldetes System der membranbeaufschlagten Federbleche. Alle Sicherheitsdämpfer vom Typ ACE-LOCKED sind permanent einsatzbereit. Und wie alle Produkte von ACE für den Not-Stopp Einsatz sind sie nicht von der Energieversorgung der Maschine oder Anlage abhängig, die es zu schützen gilt. Damit stellen diese Lösungen ein eigenständiges Bremssystem für die jeweiligen Antriebe dar.

Generell gilt, der Einsatz von ACE Sicherheitselementen schützt bei Störungen, wie z.B. bei einem Stromausfall, bei Druckabfall, bei Programmierfehlern, bei einer Fehlschaltung oder wenn im Einrichtbetrieb in die Endlage gefahren wird. ACE hilft damit aktiv, Stillstände durch Unfälle, also unerwartete Zerstörung, und die nachfolgenden zeit- und kostenintensiven Reparaturen zu vermeiden.