Story Box-ID: 402087

Ansprechpartner:in KüchMEDIA +49 211 3985150

ACE Awards 2010: Vielfalt als eines der Erfolgsgeheimnisse

Bereits zum dritten Mal nach 2006 und 2008 vergab die ACE Stoßdämpfer GmbH vor kurzem an ihre leistungsfähigsten Vertriebspartner den ACE Award des Jahres 2010. Gemeinsam mit den Geschäftsführern von mehr als 40 Vertriebsgesellschaften feierte das Unternehmen aus Langenfeld die Verleihung der Trophäen während einer festlichen Abendveranstaltung und im Verlaufe einer alle zwei Jahre stattfindenden Tagung für Führungskräfte.

Neben Jürgen Roland und Jürgen Arend als Geschäfts- bzw. Vertriebsleiter der ACE Stoßdämpfer GmbH sowie André Weßling als Verantwortlichem bei ACE für die Vertriebspartner konnten erfahrene, profilierte Juroren aus Verbänden und Wissenschaft gewonnen werden. So wählten, wie in den Vorjahren, der Geschäftsführer des VDMA-Landesverbands NRW, Hans-Jürgen Alt, und Prof. Dr. rer. pol. Gerd Wassenberg von der Fachhochschule Gelsenkirchen, Geschäftsführender Direktor des Gelsenkirchener Institutes für Entrepreneurship und Innovation, die Sieger sorgfältig aus. Die Bewertung der Vertriebspartnerleistungen erfolgt in drei Hauptkategorien unter den jeweiligen Award-Titeln 'Bonusheftnutzung', 'Kundenzufriedenheit' und 'Umsatzentwicklung'. Zusätzlich gibt es mit dem sechs Kilogramm schweren ACE Award einen Hauptpreis. Dieser geht an das Unternehmen, das in allen drei Kategorien die höchste Gesamtpunktzahl erreicht.

Viele Sieger unter den über 40 engagierten ACE Vertriebspartnern

Den Titel als Gewinner des Hauptpreises mit den meisten Zählern in allen drei Leistungsklassen konnte die Gehmeyr GmbH verteidigen. Damit bleibt der große ACE Award bis 2012 in Regensburg, wo er seit 2008 als Zeichen besonderer Leistungen steht. Geschäftsführer Markus Koschemann nahm die begehrte Glas-Skulptur stolz entgegen und wieder mit nach Hause. Im Interview drückte er seine freudige Überraschung über den Gesamtsieg aus, mit dem man nicht gerechnet habe, da seine Teams in den Einzelkategorien nicht immer ganz vorne zu finden waren. Zweiter im Gesamtklassement wurde der Titelverteidiger des Jahres 2006, die Nold Hydraulik und Pneumatik GmbH aus Bad Waldsee. Einen sehr guten dritten Platz belegte die Eriks Südwest GmbH.

ACE Geschäftsführer Jürgen Roland hob in seiner Rede die Vielfalt als eines der Geheimnisse für den Erfolg von ACE und seiner Vertriebspartner hervor. Dass man respektvoll miteinander umgehe und stets die beste Lösung im Interesse des Kunden zum Ziel hat, vereine die anwesenden Unternehmen. Vertriebsleiter Jürgen Arend betonte den Aspekt des Miteinanders und erklärte, auch die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter sowie die der Vertriebspartner in schwierigen Zeiten wie dem Jahr 2009 habe einen Anteil an schlussendlich erfreulichen Zahlen. Auch André Weßlings Fazit fiel positiv aus: "Danke an alle! Es ist eine große Herausforderung, eine so heterogene Gruppe zu fordern und zu fördern. Aber am Ende haben Sie es uns als Vertriebspartner einfach gemacht durch Fairness, Humor und tolle Leistungen bei nicht einfachen gesamtwirtschaftlichen Bedingungen."

Die Eriks Südwest GmbH konnte den Award in der Unterkategorie Bonusheftnutzung 2010 in Empfang nehmen. Dieser Preis zeichnet die Nähe zu ACE und die engen Beziehungen bei der Kooperation aus. Für das Unternehmen konnte schon 2008 Geschäftsführer Olaf Hoppe die Kategorie Umsatzentwicklung gewinnen. Auch bei dieser Preisverleihung anwesend, ließ er seinen Kollegen, repräsentiert durch den Leiter des RegionalCenters Vertrieb Hans-Peter Mischke sowie durch den RegionalCenter-Leiter für Einkauf und Logistik Niki Distler, den Vortritt bei der Prämierung auf der Bühne, was zu viel Applaus führte.

Die beste Entwicklung bei den zusammen mit ACE gemachten Umsätzen in den Jahren 2008 bis 2010 nahm die Brammer GmbH am Hauptsitz Karlsruhe. Stellvertretend für seine erfolgreichen Mitarbeiter erhielt Hakan Ög als Leiter für Produkte und Services den ACE Award überreicht. Ög, der das Partnerschaftliche mit ACE hervorhebt und seit 2006, dem ersten Jahr der Award-Verleihung, direkt mit den Langenfeldern kooperiert, sieht die Stärke beider Unternehmen im Pragmatischen und in der Innovationskraft.

Laut den Juroren Alt und Wassenberg bewegen sich alle Kandidaten um die Preise von ACE auf einem sehr hohen Niveau. Dies gelte besonders für den Bereich der Kundenzufriedenheit, in dem Steigerungen in allen sieben Unterbereichen, die mit in die Auswertung einfließen, zu verzeichnen waren. Besonders die Kundenbindung und das Beschwerdemanagement haben sich verbessert. Als Sieger in der Kategorie Kundenzufriedenheit wurde die Zitec Industrietechnik GmbH aus Plattling ausgezeichnet, da diese in allen sieben Bereichen die Skala klar übertraf. Stellvertretend für die Bayern freute sich Friedrich Schub als Verkaufsleiter über den Award. Für Zitec als Vollsortimenter und Handelshaus, das sich überregional immer besser als Systemlieferant profiliere, spiele Kundenzufriedenheit eine zentrale Rolle, so Schub, der ACE und allen Zitec Kunden ein großes Lob und Dank aussprach.

Hans-Jürgen Alt, VDMA-Landesverband-NRW-Geschäftsführer, konnte mit seiner Laudatio auf den Gesamtsieger Gehmeyr allen Anwesenden viel Mut mit den aktuellen Zahlen des VDMA und neuen Prognosen für Produktions- und Umsatzzuwächse machen. Auf ACE bezogen sagte er: "Die Entwicklung des Unternehmens macht Freude. Es ist positiv, anders als andere. Und man kann einigen Mitgliedern des VDMA Tipps geben, wie es gehen kann, was möglich ist, wenn man auf ACE verweist." Er habe als Stammjuror gelernt, dass die Zahlen von ACE und den Award-Siegern immer über dem Durchschnitt lägen und sei sich sicher, dass dies auch bis 2012, bis zur nächsten Preisverleihung, so bleibe.

Bildunterschriften:

1. ACE_Awards-1.jpg = Größe 15 x 11 cm bei 300 dpi Auflösung

ACE Awards: Die Trophäen für die Teilkategorien Bonusheftnutzung, Kundenzufriedenheit und Umsatzentwicklung mit orangefarbigem Band sowie der Preis für den Gesamtsieger mit blauer Banderole

2. ACE_Awards-2.jpg = Größe 22 x 15 cm bei 300 dpi Auflösung

Die Sieger der ACE Awards 2010 mit Jury und Veranstalter

V. l. n. r.: Hans-Jürgen Alt, Geschäftsführer, VDMA Landesverband NRW, Düsseldorf, Jury, Hans-Peter Mischke, Leiter RegionalCenter Vertrieb, Eriks Südwest GmbH, Sieger Bonusheftnutzung, Niki Distler, RegionalCenter-Leiter für Einkauf und Logistik, Eriks Südwest GmbH, Sieger Bonusheftnutzung, Anne Rodenbeck, Assistentin der Vertriebsleitung, ACE Stoßdämpfer GmbH, Langenfeld, Jürgen Arend, Vertriebsleiter, ACE Stoßdämpfer GmbH, Langenfeld, Markus Koschemann,Geschäftsführer Gehmeyr GmbH, Regensburg, Gesamtsieger, Ulrich Schäpers, stellvertretend für Prof. Dr. rer. pol. Gerd Wassenberg von der Fachhochschule Gelsenkirchen, Jury, Hakan Ög, Leiter Produkte und Services, Brammer GmbH Dortmund, Sieger Umsatzentwicklung, André Weßling, Leiter Team Vertriebspartner, ACE Stoßdämpfer GmbH, Langenfeld, Friedrich Schub, Verkaufsleiter, Zitec Industrietechnik GmbH, Sieger Kundenzufriedenheit