Bald "KorridorVignette" auf A 14

In Österreich wird es vom 1. September 2008 an eine so genannte "KorridorVignette" geben. Wie der ACE Auto Club Europa am Freitag in Stuttgart mitteilte, soll damit der Verkehr im Großraum Bregenz am Bodensee entlastet werden. Die "KorridorVignette" wird laut ACE von der österreichischen Maut Service Agentur ASFINAG für zwei Euro pro Fahrtrichtung angeboten und gilt für den rund 23 Kilometer langen österreichischen Streckenabschnitt der A14 Rheintal/Walgau Autobahn im Bundesland Vorarlberg zwischen der deutschen Staatsgrenze und Hohenems (Abfahrt 23, nahe Schweiz).

Vergeben wird die spezielle Vignette für alle ein- und zweispurigen Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t (Pkw, leichte Wohnmobile und Motorräder). Die "KorridorVignette" ist befristet bis der Pfändertunnel in zwei Röhren befahren werden kann. Die derzeit laufenden Bauarbeiten enden voraussichtlich im Jahr 2013.

Gültigkeit und Tarife
Die Vignette wird nicht verklebt, sondern muss bei Pkw lediglich leicht sicht- und kontrollierbar hinter der Windschutzscheibe abgelegt werden; sie kostet pro Fahrtrichtung zwei Euro (d. h. hin/zurück: 4 Euro) und ist 24 Stunden vom Ausstellungszeitpunkt an gültig. Wer bereits über eine Jahres-, 2-Monats- oder 10-Tages-Vignette verfügt, muss für den fraglichen Streckenabschnitt zusätzlich keine "KorridorVignette" mehr erwerben.

Verkauf der KorridorVignette
Der Verkauf der "KorridorVignette" erfolgt am Anfang und am Ende des Autobahnabschnitts über Automaten, die direkt vom Fahrzeug aus bedient werden können.