ACE-Verkehrslagebericht: Wochenende 11.07 - 13.07.08

Es wird wieder eng auf Deutschlands Straßen: An diesem Donnerstag (10.07.08) starten Bremen, Sachsen-Anhalt, Niedersachen und Thüringen in die Sommerferien.

In dicht aufeinander folgenden Etappen setzen sich dann Sachsen (14.07.08) und Berlin (16.07.08) in Bewegung, gefolgt am 17.07.08 von Brandenburg und Hamburg.

Außerdem beginnen am 16.07.08 in Luxemburg die Schulferien. Auf allen Strecken in Richtung Süden und auch in den Urlaubsgebieten selbst ist bereits von Donnerstag an mit starkem und ab Freitag mit sehr starkem Ferienreiseverkehr zur rechnen. Urlaubern rät der ACE, sie sollten bei ihrer Zeitplanung zudem berücksichtigen, dass nach dem Verlassen der Autobahn häufig noch viele Kilometer auf überfüllten Land- und Küstenstraßen bis zum endgültigen Urlaubsort zu bewältigen sind.

Mit extrem hohem Verkehrsaufkommen und Behinderungen ist auf den folgenden Strecken zu rechnen.

In Deutschland

- A3 Richtung Nürnberg
- A4 Großraum Köln
- A5 Richtung Basel
- A6 Richtung Nürnberg
- A7 Richtung Kempten
- A8 Richtung Salzburg
- A9 Richtung München
- A61 Richtung Ludwigshafen
- A93 Richtung Kufstein
- A99 Umfahrung München.

Auf folgenden Strecken erhöht sich wegen mehrerer Baustellen das Staurisiko: A3, A4, A6, A7, A8, A9.

Im Ausland Frankreich:

- A4 Richtung Strasbourg
- A35 Richtung Basel

Österreich:

- A10 Tauernautobahn ( Salzburg - Villach)
- A13 Brennerautobahn, B108 Felbertauernbundesstraße

- A2 (Gotthardroute): Als A2-Alternative für 3 Samstage ab 05.07.08 empfiehlt der ACE auf die Strecke Basel-Bern-Kandersteg plus Autoverladung Lötschberg von Kandersteg über Goppenstein bis ins italienische Iselle auszuweichen. Die Fahrt mit dem Autozug dauert ca. 1. Stunde. An den Freitagen 11.7. und 18.7. fahren die Züge um 16:05 h, 17:25 h, 19:05 h, 22:05 h und 23.05 h. Vom 05.07. bis 19.07. jeweils samstags von 01:30 h stündlich bis 11:30 h, nachmittags um 16:15 h. An den Sonntagen 13.7., 20.7. und 27.7. wird ein Nachmittagszug um 16:15 h angeboten. Die einfache Fahrt für ein Auto mit bis 9 Plätze kostet 57,50 Euro.
- A13 San Bernardino längere Baustelle (bis 14. Nov. 2008) zwischen Hinterrhein und Nufenen, örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Geschwindigkeitsmessung in Österreich

In Österreich fahren rund 40 Prozent der Autofahrer schneller, als es die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zulässt. Zu hohes Tempo ist in mehr als 31 Prozent der Fälle Ursache für Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten. Aus diesem Grund wird beispielsweise im Bereich von Baustellen und Tunnelanlagen die Geschwindigkeit gemessen. Generell rät der ACE: Fuß vom Gas - Tempolimits strikt einhalten.

Vignettenpflicht Slowenien

Seit 01.07.2008 gilt die neu eingeführte Vignettenpflicht auf allen slowenischen Autobahnen und Schnellstrassen einschließlich des Karawankentunnels auf slowenischer Seite. Die Vignette gibt es für das Jahr 2008 nur als Halbjahresvignette für 35,- €, ab 2009 nur als Jahresvignette für 55,- €. Die Vignettenpflicht besteht für Motorräder und Kfz bis 3,5t. Für Fahrzeuge über 3,5t gibt es eine Streckenabhängige Maut. Die Vignette ist in Österreich an Tankstellen, Postämter und grenznahen Shops erhältlich.

Bei hoher Verkehrsbelastung Bedarfsumleitungen nutzen

Wer nicht in einen Stau geraten will, kann die ausgeschilderten Umfahrungen nutzen. Dazu zählen auf BAB die Bedarfsumleitungen, die eine spezielle Umleitung für Autobahnen darstellen. Bedarfsumleitungen werden immer dann genutzt, wenn sich auf der Autobahn wegen eines Unfalls oder wegen hohen Verkehrsaufkommens ein Stau bildet. Mitunter sind aber selbst die Umleitungsstrecken überlastet.

Deutschland ist im Urlaub:

Bremen (bis 20.08),Hessen (bis 01.08),Niedersachsen (bis 20.08), NRW (bis 08.08), Rheinland-Pfalz (bis 01.08), Saarland (bis 09.08), Sachsen-Anhalt (bis 22.08), Thüringen (bis 20.08).

Europa ist im Urlaub:

Belgien (bis 31.08), Bulgarien (bis 15.09), Dänemark (bis 10.08), Estland (bis 31.08), Frankreich (bis 01.09), Griechenland (bis 09.09), Irland (bis 31.08), Italien (bis 14.09), Lettland (bis 29.08), Litauen (bis 31.08), Niederlande (bis 31.08), Norwegen (bis 23.08), Österreich (bis 06.09), Polen (bis 31.08), Portugal (bis 17.09), Rumänien (bis 14.09), Schweden (bis 24.08), Schweiz (bis 31.08), Slowakische Republik (bis 31.08), Slowenien (bis 31.08), Spanien (bis 15.09), Tschechische Republik (bis 31.08), Türkei (bis 12.09), Ungarn (bis 29.08).