ACE-Alpenstraßenbericht KW 12

Wieder mehr Pässe geöffnet

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Der von vielen herbeigesehnte Frühling lässt im Hochgebirge noch länger auf sich warten: Dort fällt der der Niederschlag nach wie vor als Schnee, wodurch der Verkehr streckenweise behindert wird.

In seinem am Montag in Stuttgart veröffentlichten Alpenstraßenbericht wies der ACE Auto Club Europa darauf hin, dass von den rund 200 Passstraßen derzeit 46 für den Durchgangsverkehr gesperrt sind, vier weniger als vor einer Woche. Wieder geöffnet wurden den Angaben zufolge die Pässe Larche (F/I), Campolongo (I), Plöckenpass (A/I) und das Sellajoch (I).*

Laut ACE warnen die Behörden in mehreren Hochgebirgsregionen vor Lawinenabgängen. Der Club rät, Bergstrecken nur mit kompletter Winterausrüstung nebst Schneeketten anzusteuern.

Auf folgenden Straßen sind Sperrungen oder Schneeketten angeordnet worden:

Sperren wegen Lawinengefahrt in Österreich:

- L701, Koppental Landstr., zw. Bad Aussee u. Obertraun, über die Passhöhe

Kettenpflicht besteht in Österreich für alle Fahrzeuge auf folgenden Strecken:

- L5, Balderschwanger Landstr., Riedbergpass - Hittisau Staatsgrenze
- L713, Kaiserau Landstr., Trieben - Admont Pass Kaiserau
- B198, Lechtal Bundesstr., zw. Kreuzung Alpe Rauz u. Zuers

*(Länder-Legende: F=Frankreich, I=Italien, A=Österreich, CH=Schweiz, SLO=Slowenien)

Der ACE-Alpenstraßenbericht (Tabelle) im Einzelnen unter www.ace-online/alpenpaesse.

Übersicht zur Winterreifenpflicht in Europa: www.ace-online.de/....