acdacon und Beta Systems kooperieren zukünftig in Identity-Access-Management und -Governance

Steinhausen, (PresseBox) - Identity-Access-Management (IAM) und Identity-Access-Governance (IAG) gewinnen in Unternehmen zunehmend an Bedeutung, da Zugriffsrechte verwaltet und gesteuert werden müssen, um Datensicherheit zu gewährleisten, aber auch vor dem Hintergrund wachsender gesetzlicher Anforderungen. In Kooperation mit der Beta Systems Software AG hält acdacon zukünftig technische Lösungen bereit, um Benutzerzugriff und die jeweiligen Zugriffsrechte effektiv zu verwalten und steuern.

„Zugriffsverletzungen führen in vielen Fällen in Unternehmen schnell zu Schäden in Millionenhöhe“, weiß Claus Burkart, Geschäftsführer der acdacon AG, „und sie zeigen die Probleme beim Umgang mit digitalen Identitäten auf.“ Auch neue Regulierungen wie die im Mai 2018 anstehende EU-Datenschutz-Grundverordnung (General Data Protection Regulation GDPR), Trends wie „Bring your own device“ (BYOD) und der breite Einsatz der Cloud zwingen Unternehmen, neu zu bewerten, wie sie zukünftig digitale Identitäten und ihre Rechte verwalten wollen.

„Mit Beta Systems haben wir ein weit besseres Verständnis für diesen Teil von Unternehmen entwickeln und unser Beratungsangebot optimieren und ausbauen können.“ Als Beratungshaus sensibilisiert acdacon für Daten, Rechte und Gesetze und kann Empfehlungen für die gesamte Prozesskette aussprechen. acdacon definiert und erstellt die zum Unternehmen passenden Rollenprofile und Prozesse. Beta Systems setzt in Zusammenarbeit mit acdacon die definierten Zugriffsrechte und Abläufe für das Identity-Access-Management technisch im System um.

Mithilfe des passenden Identity-Access-Managements (IAM) werden nicht einfach nur Zugriffsrechte bereitgestellt, Unternehmen erhalten auch die Möglichkeit zu entscheiden, wer überhaupt auf welche Informationen und Systeme zugreifen darf. Risiken lassen sich so minimieren, aber auch Betriebskosten reduzieren oder redundante Daten eliminieren.

Das gemeinsame Angebot rund um Identity-Access-Management (IAM) und Identity-Access-Governance wird in der Schweiz gestartet. „Der Schritt über die Grenze hinaus in den deutschsprachigen Raum ist fast unvermeidlich, da wir viele internationale Unternehmen beraten und beispielweise auch Subunternehmen in IAM-Prozesse integriert werden müssen“, so Burkart.

Über Beta Systems: Die Beta Systems Software AG unterstützt seit mehr als 30 Jahren Banken, Versicherungen, Industrie und Handel mit Softwarelösungen „Made in Germany“. Die Lösungen für das Identity-Access-Management (IAM) sind ausgerichtet an den Sicherheitsanforderungen multinationaler Organisationen und helfen, deren Compliance-Anforderungen zu erfüllen

acdalis informatik ag

acdacon wurde 1998 gegründet und begleitet als lösungsorientierter Partner nationale und internationale Unternehmen bei der Realisierung von Businessprojekten und im Business-Process-Reengineering durch sämtliche Projektphasen.

acdacon verfügt über langjährige Expertise aus nationalen und internationalen Projekten, ein großes Netzwerk an Partnern und Dienstleistern, die den gemeinsamen Projekterfolg garantieren und betreibt ein modernes Datencenter im Herzen der Schweiz.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.