Story Box-ID: 1154238

Accso - Accelerated Solutions GmbH Hilpertstraße 12 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.accso.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Sigrun Brox +49 6151 130290

Meet, talk, greet – bei Accso neu entdecken

IT-Spezialist baut den Wissenstransfer am Standort Frankfurt am Main weiter aus

(PresseBox) (Darmstadt, )
Der IT-Spezialist Accso ist seit Anfang 2022 neben der Frankfurter Börse vor Ort in Frankfurt am Main. Die neuen Räumlichkeiten in zentraler Lage, unweit von der Hauptwache entfernt, bieten optimale Voraussetzungen für den internen wie externen Wissenstransfer. Getreu dem Motto „sharing the knowledge“ lädt Accso in der Frankfurter Niederlassung zum gemeinsamen Austausch in Meetups und Events mit vielseitigen IT-Schwerpunktthemen ein.

Gastgeber und Wissensvermittler seit 2015

Das breite Interesse von internen wie externen Partnern bestärkte das Team um Dr. Kristine Schaal und Dr. Wulf Oberschulte in der Entscheidung, am Standort Frankfurt als erfahrene Gastgeber und Wissensvermittler aufzutreten und dieses Angebot künftig weiter auszubauen. Es zeigt sich, wie wichtig der Austausch von Wissen im sich schnell verändernden IT-Bereich ist. Seit vielen Jahren begrüßt Accso deshalb regelmäßig die „Java User Group Darmstadt" am Firmenstandort Darmstadt. Deren beliebte Veranstaltungen der Non-Profit-Community – thematisch rund um Java-Technologie und verwandte Themen aus IT und SW-Engineering – richtet Accso seit Juli 2022 auch am Frankfurter Standort für die "Java User Group Frankfurt" aus. Immer mit dem Ziel, in erfrischenden Vorträgen und Veranstaltungen Wissen auszutauschen und interessante Gespräche in einer offenen, freundlichen Atmosphäre zu ermöglichen.

Wie vielfältig das neue Frankfurter Büro ist, zeigt die Ausrichtung weiterer, regelmäßiger Events wie dem seit September 2022 stattfindenden iSAQB-Community-Meetup Rhein/Main. An dem Ziel des „International Software Architecture Qualification Board (iSAQB)“, die Aus- und Weiterbildung von Software-Architekten zu fördern und zu gestalten, wirkt Accso als engagiertes Mitglied seit Jahren mit. In dem iSAQB-Community-Meetup finden sich Architektur-Interessierte zum Wissensaustausch zusammen. Aktuell trifft sich das Meetup einmal im Quartal. Das Programm ist vielfältig und "möglichst bunt": Als Gastgeber empfing Accso beim ersten Meetup und Kickoff zunächst rund 20 interessierte Teilnehmer. Dabei konnte man Anregungen und Ideen für zukünftige Meetups sammeln, sowohl für Themen als auch für Formate. Es folgte ein weiteres, erfolgreiches iSAQB-Community-Meetup im Februar 2023: In einem Architektur-Kata erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppen Lösungsvorschläge zu Systementwürfen, Technologien oder Produkten als interaktive Architekturübung. Angeregte Diskussionen und lebhafte Gespräche rundeten den angenehmen und erkenntnisreichen Abend ab. Am 28. Juni 2023 geht es um Qualitätsanforderungen – wieder mit Gernot Starke als Speaker und mit einem interaktiven Format für eine gemeinsame Gruppenarbeit.

Viel Menschlichkeit und Herzlichkeit in belebten Räumlichkeiten in Frankfurt

Neben der fachlichen Expertise rücken die Teilnehmer in den Vordergrund. Der Faktor Mensch steht während und nach allen Veranstaltungen im Fokus. Anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre liegen dem Gastgeber Accso ebenso am Herzen wie das leibliche Wohl der Gäste. Unter anderem beim hybrid ausgerichteten AI Meetup Frankfurt im Februar 2023 mit insgesamt 150 Teilnehmern. Rund die Hälfte durfte Accso in den eigenen Räumlichkeiten begrüßen – nach den Talks klang der Abend bei Getränken und etlichen Quadratmetern Pizza gemütlich aus.

Meet, talk, greet bei Accso in Frankfurt

Die Weitergabe von Wissen und der konstruktive Austausch mit Kollegen, Speakern und Nachwuchskräften von morgen liegen Dr. Kristine Schaal besonders am Herzen. Seit der Eröffnung des Frankfurter Standortes organisiert die Wahl-Frankfurterin hier gemeinsam mit ihren Kollegen Veranstaltungen. Sie ist bei Accso für die Gesamtplanung und Koordination der unternehmensinternen Weiterbildung zuständig. Als erfahrene Software-Architektin betreut sie Projekte für Kunden verschiedener Branchen. Ihr eigenes Wissen gibt sie in Schulungen und auf Konferenzen weiter.

Dr. Wulf Oberschulte freut sich über den Erfolg der Frankfurter Niederlassung für Arbeitstreffen und Veranstaltungen. Er erwartet weiteres Wachstum für Schulungen und Veranstaltungen rund um aktuelle IT-Themen in Frankfurt. Der Leiter der Niederlassung Frankfurt betreut Kunden im öffentlichen Sektor sowie dem Gesundheits- und Finanzwesen. Seit über 25 Jahren leitet er IT-Projekte und führt kritische Vorhaben seiner Kunden zum Erfolg.

Accso - Accelerated Solutions GmbH

Die 2010 gegründete Accso – Accelerated Solutions GmbH unterstützt mit rund 230 Mitarbeitern an fünf Standorten Kunden aus aller Welt. Als Spezialist für digitale Lösungen sowie hochkarätige Technologie- und Architekturberatung gehören Unternehmen aus verschiedenen Branchen zum Kundenstamm von Accso.
Von der Planung über die Implementierung bis zum Betrieb deckt Accso das gesamte Spektrum ab und ermöglicht seinen Kunden so eine schnelle Digitalisierung mit individuellen Lösungen, die selbst höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten