Story Box-ID: 1168238

Accso - Accelerated Solutions GmbH Hilpertstraße 12 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.accso.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Sigrun Brox +49 6151 130290

Communityarbeit bei Accso: Zwischen Innovation und Expertise

Der Arbeitsalltag in der Softwareentwicklung besteht aus mehr als reiner Projektarbeit

(PresseBox) (Darmstadt, )
Das Darmstädter IT-Dienstleistungs- und Beratungshaus wird seit einigen Jahren in Folge immer wieder als „Great Place to Work“ ausgezeichnet. Das liegt vor allem an der besonderen Unternehmenskultur, welche bei Accso gelebt wird. Neben klassischem Projektgeschäft haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich während ihrer Arbeitszeit in sogenannten Communities auszutauschen.

Das Konzept der Communities ist bei Accso schon lange etabliert. Die Art und Weise, wie Accso Community-Arbeit lebt, ist dabei einzigartig.

13 autonome Communities mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten

Eine Accso-Community ist ein Netzwerk von Mitarbeitenden, die sich alle für ein bestimmtes Thema interessieren und dazu austauschen möchten. Dadurch entstehen in den jeweiligen Arbeitsgruppen verschiedene Kompetenzzentren, in denen oftmals der technologische Grundstein für aktuelle, aber auch zukünftige Projekte gelegt wird.

"Unsere Communities sind der kreative Schaffensraum, in dem unsere Herzblutprotagonist:innen die Zukunft von Accso gestalten und lenken können."  – Stefan Jacobs, Gesamtleitung der Accso-Communities

Im Laufe der letzten Jahre haben sich Communities zu diversen technologischen und methodischen Schwerpunkten, wie beispielsweise "Data Science & Machine Learning", "DevOps" oder "Projektmanagement" gebildet, in denen Mitarbeitende standortübergreifend an allen fünf Niederlassungen mitmachen können. Community-Arbeit ist intrinsisch motiviert und entwickelt sich aus den Interessen der Mitarbeitenden von Accso. Es haben sich mittlerweile Communities zu verschiedenen Themen gebildet, diese erarbeiten in ihren Fachgruppen innovative Ergebnisse, passend zu ihren thematischen Schwerpunkten.

„Gerade bei neuartigen Themen wie dem maschinellen Lernen können wir über die Communities ein breites theoretisches Verständnis und eine robuste technologische Basis schaffen, um sie erfolgreich im Projektgeschäft einzusetzen. Dafür haben wir beispielsweise ein Praktikum entwickelt und ein Whitepaper geschrieben, anhand dessen wir Interessierten entsprechende Themen und Use Cases zugänglich machen.“ – Valentin Kuhn, Co-Leiter der Data Science & Machine Learning Community

„Mit den Communities schaffen wir Raum für Innovation, Wissensaustausch und die Vernetzung untereinander. In der UX Community beschäftigen wir uns mit Design, Usability und User-Experience, und dort gibt es nicht einen Protagonisten der alles kann, sondern viele Protagonisten. Probleme lösen wir interdisziplinär, oftmals auch Community-übergreifend." – Tobias Holstein, Sprecher der UX Community

"Nicht jede Aufgabe aus dem Bereich Projektmanagement lässt sich aus Büchern lernen. Wir in der PM-Community legen Wert auf den Erfahrungsaustausch zwischen Menschen. Wir wollen das Wissen über Projektmanagement dabei immer so aktuell wie möglich halten. Agile Methoden sind uns dabei mindestens genauso wichtig wie klassische, um ein Projekt wirtschaftlich und menschlich erfolgreich zu führen.“ – Marion Bless, Leiterin der Projekt Management Community

In diesem Rahmen unterstützt Community-Arbeit sowohl die individuelle Weiterentwicklung der Teammitglieder als auch die erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten bei den Kunden des Unternehmens. Im Allgemeinen verfolgen die Communities diese Ziele:
  • Evaluation aktueller und zukunftsträchtiger Technologien und Methoden
  • Vorbereitung und Durchführung interner und externer Schulungen
  • Erzeugung, Aufbereitung und Verteilung von Wissen
  • Aktive Unterstützung von internen und externen Projekten
  • Ausarbeitung selbstgesetzter Schwerpunkt-Themen
Unter der Leitung von Stefan Jacobs und Stefan Richter agieren die jeweiligen Communities in ihrem Netzwerk großteils unabhängig. Accso legt bei den Communities viel Wert auf Autonomie. So können die jeweiligen Mitglieder ihre Themenschwerpunkte selbst bestimmen und innerhalb derer agieren, solange das Alignment mit der Unternehmensstrategie erhalten bleibt. Dass Community-Arbeit zur Accso-DNA gehört, zeigt sich jedes Jahr während der Accso-internen Messe "AccsoCon". Denn am sogenannten "AccsoNet Day" haben die Communities die Möglichkeit, sich und ihre Projekte im Unternehmen zu präsentieren. Dazu wurde bereits ein Blogbeitrag bei Accso veröffentlicht: https://accso.de/magazin/accsocon2023-accsonet-day/.

Community-Arbeit ist und bleibt fester Bestandteil des Accso-Arbeitsalltags und schafft für Mitarbeitende ein Arbeitsklima, welches individuelle Weiterentwicklung aktiv und nachhaltig fördert.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: