Claus-Peter Sommer übernimmt weltweite Leitung des "Recruiting Process Outsourcing" (RPO) bei der Kelly Services Inc.

Die Produktbereiche von access und Kelly Services wachsen weiter zusammen: Ab Januar 2009 firmiert der Bereich "access Recruiting Process Management" als Teil der "Kelly Outsourcing and Consulting Group" offiziell unter der Marke "Kelly OCG".

(PresseBox) ( Köln, )
Die Fusion der access AG mit Kelly Services Inc. schreitet voran. Jetzt sind zwei wichtige Schritte vollzogen worden, mit denen Kelly Services die Synergien beider Unternehmen weiter bündelt: Im Zentrum des globalen RPO-Geschäfts steht ab sofort das in Genf angesiedelte neue "Center of Excellence", dessen Leitung Claus-Peter Sommer als "Global Practice Leader for RPO" übernimmt. Sommer hatte als Vorstand der access AG zuvor bereits die Leitung der RPO-Region EMEA bei Kelly Services inne, nun wurde sein Verantwortungsbereich auf den asiatisch-pazifischen Raum und die USA ausgeweitet. In einem zweiten Schritt wird auch das Produktportfolio in dem von Sommer verantworteten Bereich zusammengelegt: Der bisherige access-Bereich "RPM - Recruiting Process Management" wird mit Wirkung zum 1.1.2009 offiziell mit der Kelly "OCG - Outsourcing and Consulting Group" verschmelzen, die Marke "access RPM" wird dann in "Kelly OCG" umbenannt.

"Seit einem Jahr ist die access AG Teil von Kelly Services Inc., jetzt sind die gemeinsamen Strukturen geschaffen, um unsere Recruiting-Dienstleistungen weltweit gezielt anzubieten", erklärt Claus-Peter Sommer. "Durch unser globales Netzwerk werden wir so bestehenden und zukünftigen Kunden noch flexiblere Dienstleistungen unter einer starken, einheitlichen Dachmarke anbieten können." Die Dachmarke "Kelly OCG" umfasst eine Vielzahl von Produkt- und Serviceangeboten rund um das Outsourcing von personal- und recruitingbezogenen Prozessen in Unternehmen. Dazu zählen:

- Contingent Workforce Outsourcing: Voll gemanagte Servicelösungen für freie Mitarbeiter/-innen, projektbezogene Beschäftigte und Zeitarbeit,
- das Outsourcing von Recruitment-Prozessen: Talentgewinnung, maßgeschneiderte Recruitment- Projekte und Programm-Management-Lösungen,
- das Outsourcing von Geschäftsprozessen: Komplette Personalführung und Betriebsmanagement, 2
- Beratungslösungen und -dienstleistungen: Auslagerung, Consulting in Fragen der Organisationseffizienz und Human-Capital-Beratung,
- Talent Sourcing: die Unterstützung von Unternehmen bei der weltweiten Beschaffung und Rekrutierung von talentierten Führungs- und Fachkräften.

access wird neben Kelly OCG als erfolgreiche Recruiting-Marke weitergeführt und umfasst zentral das größte Geschäftsfeld der access AG, die "Recruiting Solutions" (Recruiting Events, Personalberatung und Channel Marketing), die von der access-Zentrale in Köln weiter betreut werden.