Die Steuerkanzlei AVANZZA betreut deutschsprachige Mandanten von Spanien aus in Kooperation mit einer deutschen Steuerkanzlei. Durch die räumliche Trennung ist das Handling der Unterlagen wie Akten, Belege etc. sehr zeit- und kostenintensiv. In beiden Steuerkanzleien werden oftmals gleiche Unterlagen benötigt. In beiden Standorten soll der Zugriff auf beliebige Dokumente möglich sein.
Der bisherige Aufwand musste reduziert werden. Zudem ist auch angedacht, zukünftig die elektronische Erfassung einzelner Dokumente - soweit möglich und sinnvoll - aus der Kanzlei hin zum Mandanten zu verlagern.
Die Lösung liegt in ACCANTUM. Auf dem zentralen ACCANTUM-Server wird sowohl von der deutschen als auch von der spanischen Kanzlei aus direkt zugegriffen. Die Niederlassungen erhalten Zugang auf das Archiv gemäß ihren Zugangsberechtigungen. Ein Zugriff für weitere Berechtigte ist von überall aus über einen Standardbrowser möglich.
Das leistungsstarke Administrationstool ermöglicht eine sichere und detaillierte Benutzer- und Zugriffsverwaltung. Die Sachbearbeiter der Kanzlei haben Zugriff auf alle Unterlagen der von ihnen betreuten Mandanten.
„Durch den Einsatz dieser Lösung hat sich die Produktivität wesentlich verbessert, da nun alle Dokumente elektronisch an jedem Ort verfügbar sind. Das Investment rechnet sich in wenigen Monaten, da hierdurch kostengünstiger gearbeitet werden kann. Ein Gewinn für alle Seiten!“
So der IT-Verantwortliche der Steuerkanzlei Herr Niehuis.
Eine Reihe weiterer Case-Studies können direkt unter www.accantum.de eingesehen werden. ACCANTUM ist ab EUR 1.798,-- zzgl. MWSt. erhältlich.