Diese Kooperation stärkt eine seit 1998 bestehende Partnerschaft, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, sehbehinderten Menschen technologisch hochwertige Lösungen zur Verfügung zu stellen um deren Autonomie, sowie den Zugang zu Information und Kommunikationsmitteln zu verbessern.
Dank der TTS (Text to Speech) Technologie ist die Verwendung der Mobiltelefone sehr einfach. Die Technologie erlaubt die Überwindung von Grenzen die sich aus einer gänzlich visuellen Konzeption ergeben und dies zu einem erschwinglichen Preis. Dem Nutzer werden damit die wichtigsten Informationen wie etwa der Batteriestand und Empfang zugänglich. Darüber hinaus erhalten alle Funktionalitäten des Mobiltelefons dank der hochqualitativen Stimme von Acapela eine akustische Dimension: alle Menüs werden auf angenehme und leicht verständliche Weise vokalisiert.
„Sehbehinderte verwenden die TTS-Technologie täglich, womit diese zu einem wertvollen Begleiter wird. Die komfortable Benutzung ist deshalb von besonderer Wichtigkeit. Die Sprachsynthese von Acapela erfüllt höchste Ansprüche hinsichtlich Komfort, Verständlichkeit und Natürlichkeit“, erklärt José Luis Fernandez Coya, CEO von ONCE.
Mobile Speak ist mit folgenden, im Fachhandel erhältlichen Geräten kompatibel: Nokia 6680, 6260 und Ngage QD sowie Nokia 3230, 6600, 6630, 6670, 7610, Panasonic X 700 und Samsung SGH D 720.
Acapela Group gibt auch Mobile Speak Pocket, einem vergleichbaren Produkt das für die Pocket PC Plattform entwickelt wurde, eine Stimme. Mobile Speak wurde von Code Factory (www.codefactory.es) entwickelt, einem spanischen Unternehmen welches mobile Lösungen für Blinde und Sehbehinderte herstellt.