Klaus erweitert Acapelas Produktpalette im Bereich der Sprachsynthese um eine männliche hochqualitative Stimme und bietet damit sehbehinderten Verwendern die Möglichkeit, die täglich verwendete TTS (Text-to-speech) Stimme gemäss den individuellen Präferenzen auszuwählen. Klaus gibt schriftlicher Information eine deutsche Stimme und dies in einer noch nie da gewesenen Qualität.
Die Kreation der Stimme Klaus ist Teil einer umfassenden Entwicklung, mit der Acapela den hohen Ansprüchen hinsichtlich Qualität und Natürlichkeit sowie den spezifischen Anforderungen in den verschiedenen Sektoren die Acapela bedient - Telekommunikation, Automobil, Accessibility, Multimedia, Mobilität - nachkommt.
Klaus gibt bereits der von Acapela entwickelten Sprachschnittstelle Infovox Desktop eine Stimme und erschliesst damit sehbehinderten Menschen schriftliche Information mit Hilfe eines Screen-Readers oder einer anderen Accessibility-Anwendung. Infovox Desktop liest den markierten Text vor, buchstabiert während des Schreibens in einer Windows Applikation, und verleiht jeder sprachunterstützenden Anwendung eine Stimme. Die Stimme zeichnet sich nicht nur durch ihren angenehmen Klang und die gute Verständlichkeit aus, sondern auch durch eine hohe Reaktivität die bei Screen-Reader Anwendungen von besonderer Wichtigkeit ist.
Die neue hochqualitative männliche Stimme Klaus leistet Sarah Gesellschaft, der Neuauflage der weiblichen deutschen Stimme von Acapela. Die neuen Produktversionen von Acapela verwenden die genannten, neu lancierten hochqualitativen Stimmen, ebenso wie die jüngsten Entwicklungen in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Phonetisierung, Intonierung und Prosodie, Pre-processing, Synchronisierung der Lippen, Antwortzeit, vereinheitlichte Struktur, Anreicherung der vokalen Datenbank, etc.
Zu Acapelas deutschen Referenzen im Bereich Accessibility zählen unter anderem Baum Retec, Dolphin Computer Access, ONCE-Cidat, Optelec, Sensotec, Varsenare, Tieman, Steller Systemtechnik, Codefactory, Accesstech, Novotech, FST (Foundation Suisse pour la Téléthèses), Toby Churchill, Scandis, Ceciaa, und Readspeaker.
Besuchen Sie Acapela auf der Sight City 2006 am Stand E6.