Acando präsentiert Integration zwischen CMS- und PIM-Systemen auf der CeBIT

(PresseBox) ( Hamburg, )
Die Acando GmbH präsentiert eine effiziente Lösung zum Produktmarketing im Multichannel auf der kommenden CeBIT: Als Partner der e-Spirit AG zeigt die Management- und IT-Beratung die Integration des FirstSpirit CMS und des Produktinformationsmanagement-Systems Heiler Enterprise PIM.

Grundlage für die Entwicklung der Lösung ist der Bedarf vieler Unternehmen, ihre Produkte attraktiv in verschiedenen Marketingkanälen (Web, Mobile, POS, Print) darzustellen und dabei Produktdaten aus verschiedenen Backend-Systemen direkt an die Ausgabekanäle zu übergeben. Klaas Klaassen, Team Manager Java Consulting bei der Acando GmbH, beschreibt: „Firmen kommen mit diesem Schritt den steigenden Anforderungen von Konsumenten nach, überall mit relevanten Informationen versorgt zu werden. Zentrales Anliegen unserer Kunden ist immer, eine durchgängige Customer Experience zu erreichen, unabhängig davon, wo und wie ein Konsument auf die Produktdaten zugreift.“

Mit der Integration des Heiler Enterprise PIM und des Content-Management-Systems FirstSpirit hat Acando eine Möglichkeit geschaffen, Produktdaten aus einer Basis an verschiedene Ausgabesysteme zu liefern, ohne Redundanzen zu erzeugen. Die Lösung stellt sicher, dass Aktualisierungen unmittelbar wirksam werden und Anpassungen des Portfolios sofort an allen Touchpoints erreichbar sind. Für Peter Ostrop, Member of Management Board der Acando GmbH, hat die Integration der beiden Systeme auch einen exemplarischen Charakter: „Im Zentrum stehen flexible Architekturen, die die statische Darstellung der Inhalte sukzessive ablösen werden.“

Technologisch setzt Acando bei der Integration auf standardisierte Schnittstellen, über die Änderungen an Produktinformationen im Heiler Enterprise PIM direkt über das FirstSpirit CMS an die verschiedenen Kanäle wie Website, App etc. ausgegeben werden. Die Lösung wird live am Messestand präsentiert.