Das Mathematik Studium ist theoretisch ausgerichtet. Zur Basisausbildung gehören Veranstaltungen in den Bereichen Analysis, Lineare Algebra sowie Computerorientierte Mathematik. Je nach Fakultät unterscheiden sich die Wahlpflichtmodule voneinander. Du kannst Dich dabei individuell für Deine Schwerpunkte entscheiden. Zur Auswahl stehen zum Beispiel folgende Bereiche:
‣Algebra
‣Logik
‣Analysis
‣Numerik
‣Geometrie
‣Topologie
‣Stochastik
‣Finanzmathematik
In der Regel dauert das Bachelor Studiums drei Jahre. Während dieser Zeit geht es darum, mathematische Inhalte zu verstehen, herzuleiten oder zu beweisen. Hierzu besuchst Du unterschiedliche Vorlesungen und Tutorien. Im Anschluss vertiefst Du Dein Wissen im Selbststudium und fertigst zahlreiche Hausaufgaben an. Am Ende der jeweiligen Lehrveranstaltungen finden die Prüfungen meist in Form von Klausuren statt. Am Ende des Studiums schreibst Du Deine Bachelorarbeit.
Mit dem Abschluss Bachelor of Science in Mathematik kannst Du direkt in den Beruf einsteigen oder ein zweijähriges Masterstudium beginnen. Wenn Du Lehrer werden möchtest, kannst Du Dein Studium auch mit einem Bachelor of Arts oder einem Bachelor of Education abschließen. Dann belegst Du jedoch noch zusätzlich weitere Fächer und absolvierst verschiedene Praktika in der Schule.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.acadoo.de/...