Exposé für eine Doktorarbeit schreiben lassen

Düsseldorf, (PresseBox) - Ein Exposé oder Exposee ist eine vorausschauende Inhaltsangabe eines literarischen Werks; es soll die Grundidee und den groben Handlungsverlauf vorstellen. Es ist meist nur einige Seiten lang und enthält weder Dialoge noch Einzelheiten. Es skizziert die Hauptfiguren oder gibt die thematische Grundlinie eines Buchs wieder.

Das hilft uns doch schon weiter. Das Exposé beschreibt also die Idee (oder die Prämisse) des Romans, die Handlung und die Figuren. Zudem sind dort Informationen verbaut, die die Zielgruppe betreffen und wichtig sind, um den Roman einzuordnen.

Ein Exposé wird zumeist verfasst, wenn man gedenkt, sein Werk einem Verlag vorzustellen. Der Lektor kann dann anhand des Exposés feststellen, ob ihn die Idee überzeugt oder eher nicht oder ob das Werk ins Programm passt. Es ist allerdings empfehlenswert, auch ohne Verlagsambitionen ein Exposé zu schreiben, damit der Überblick gewährleistet ist und man genau sieht, worum das Buch eigentlich geht.

Weitere Informationen findet Ihr hier: https://www.acadoo.de/...