Diplomarbeit schreiben

Düsseldorf, (PresseBox) - Im Rahmen einer Diplomarbeit soll der Studierende beweisen, dass er in der Lage ist, das im Studium Erlernte auf eine praktische Problemstellung anzuwenden. Innerhalb eines begrenzten Zeitraums muss er die Aufgabenstellung selbstständig und auf wissenschaftlicher Basis bearbeiten. Die Ergebnisse dessen werden in der Diplomarbeit zusammengefasst.

Das genaue Thema wählt der Studierende selbst aus. Dies geschieht jedoch in der Regel in Absprache mit dem betreuenden Dozenten, in dessen Fachbereich die zu diskutierende Frage fällt.

Die genauen Regelungen zu einer Diplomarbeit sind in der jeweiligen Prüfungsordnung zu finden und legen beispielsweise Form und Umfang fest.