Akademische Hilfe in Erziehungswissenschaften

Ghostwriter in Erziehungswissenschaften (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Die Erziehungswissenschaft ist ein Bestandteil der Sozialwissenschaft, wie beispielsweise auch die Soziologie oder die Psychologie. Ihr originärer Inhalt ist die Erziehung. Der Terminus Erziehungswissenschaft hat dabei den klassischen Begriff Pädagogik ersetzt. Im Rahmen der verschiedenen Inhalte, die mit dem Terminus Erziehung von unterschiedlichen Autoren verknüpft werden, beinhaltet die Erziehungswissenschaft verschiedene Faktoren. Dabei kann der Gegenstand der Erziehungswissenschaft als Lernprozess verstanden werden, der die Bildung von Menschen zur Zielstellung hat. Dies beinhaltet Betrachtungen zu den Zielen, dem Ablauf und den Resultaten des Lernprozesses.

Die Erziehungswissenschaft untersucht jedoch auch die organisatorischen und institutionellen Aspekte, mit denen Erziehung ausgeübt wird (Kindergarten, Schule, Heimerziehung) und beschäftigt sich ebenso mit Personen, die Erziehung als professionellen Beruf umsetzen. Damit verbunden ist immer wieder die Notwendigkeit, Ergebnisse aus übergreifenden Forschungssektoren über Bildung und Sozialisation zu integrieren. Weiterhin ist für die Betrachtung der Erziehungswissenschaft bedeutungsvoll, mit welcher wissenschaftstheoretischen Grundlage diese ausgeführt wird. Der hermeneutische dialektische Ansatz beschreibt die Kernpunkte der sozialen Realität, die mit dem Terminus Erziehung einhergehen, durch die Interpretation von Schriftwerken aus dem Erziehungsbereich, wie beispielsweise Selbstzeugnisse, Programme, Leitfäden, Bestimmungen und Standards. Demgegenüber führen die Verfechter der analytisch numologischen Linie in ihrer wissenschaftlichen Theorie die Erziehungswissenschaft vorrangig als empirische Sozialforschung im Zusammenhang mit dem Verständnis des Terminus Erziehung.

Die Ergebnisse der Erziehungswissenschaft haben für Sozialarbeiter und Sozialpädagogen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit eine große Bedeutung. Dies trifft insbesondere zu, wenn diese unmittelbar in Arbeitsbereichen handeln, die Inhalt der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind, wie beispielsweise Schulsozialarbeit, Heimerziehung oder Kindergarten. Erziehungswissenschaftliche Forschungsresultate sind jedoch ebenso für Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, die in anderen Sektoren tätig sind, von Bedeutung, weil die Beziehungen im Erziehungsbereich die Ursache für Problemstellungen in anderen Lebensbereichen wie beispielsweise der Familie bedingen können. Bestimmte Situationen in Lebensbereichen, die zunächst im Zusammenhang mit dem Erziehungsbereich stehen, können sich bei intensiverer Untersuchung doch auf den Erziehungsbereich niederschlagen. Dies kann zum Beispiel in Form von Scheidungsfolgen, außergewöhnlichen Verhaltensweisen, Alkoholabhängigkeit und Vernachlässigung auftreten.

Die theoretischen Leistungen der Erziehungswissenschaften sollten auf Zeit und arbeitsintensiven empirischen Datenerhebungen aufbauen. Insofern ist mit dem Studiengang der Erziehungswissenschaften und dabei vorrangig mit der Erstellung akademischer Leistungen ein großer Ressourcenaufwand verbunden. Entsprechend suchen Studierende Unterstützung bei Ghostwritern für Erziehungswissenschaften, um sich bei der Datenauswertung oder dem Verfassen von akademischen Arbeiten wie zum Beispiel Hausarbeit, Seminararbeit, Bachelorarbeit und Masterarbeit helfen zu lassen.

Weitere Informationen finden Sie hier: