klickfreundlich.de Newsletterstudie: 98 Prozent aller Newsletter haben Mängel, auch bei Großunternehmen

Herford, (PresseBox) - Ob untransparente An- und Abmeldeprozeduren, Lücken im Impressum oder inhaltliche Fehler: Laut einer aktuellen Untersuchung haben 98 Prozent aller Newsletter wenigstens einen Mangel. Offenbar fehlt vielen Versendern grundlegendes Know-how. Denn eigentlich ließen sich die meisten Schwächen leicht beheben, so die Erkenntnis der klickfreundlich-Newsletterstudie, die jetzt von der Internet-Fullservice-Agentur „absofort Erfolg im Internet“ vorgelegt wurde.

Für die 21 Seiten umfassende Studie wurden 1.007 digitale Newsletter nach 25 Kriterien ausgewertet. Neben zwei Prozent makellosen Newslettern hatten 48 Prozent ein bis drei Mängel, 35 Prozent vier bis sechs Mängel, neun Prozent sieben bis zehn Mängel und sechs Prozent mehr als zehn Mängel. Dabei schnitten überraschenderweise die mit professionellem Anspruch erscheinenden Newsletter von Großunternehmen nicht besser ab als solche, die der Chef nach Feierband selbst schreibt.

Die vollständige Studie steht unter http://www.klickfreundlich.de/... zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Schwachstelle Anmeldung

Schon bei der Newsletter-Anmeldung läuft vieles schief. 35 Prozent aller Anmeldeseiten liegen drei Klicks oder mehr von der Startseite entfernt – oder sind für Uneingeweihte gänzlich unauffindbar. In 28 Prozent der Fälle ist der Anmeldevorgang umständlich und bedarf der Angabe unnötig vieler persönlicher Daten. Und nur 42 Prozent der Newsletter-Versender bieten das besonders sichere Double-Opt-In-Verfahren.

Juristische Mängel

Die Mehrheit der Newsletter verstößt sogar gegen geltendes Recht und könnte daher abgemahnt werden: Bei 68 Prozent findet der Abonnent entweder keinerlei Hinweise zum Datenschutz oder muss diese gesetzlich vorgeschriebenen Informationen in den AGB suchen. Und in 52 Prozent der Newsletter-Impressen fehlen ebenfalls Pflichtangaben.

Technisch veraltet, fehlender Mehrwert

Viele Newsletter-Gestalter arbeiten mit überholten, bilderlastigen Designs. 45 Prozent verzichten auf Multipart-Aussendungen. Daher kommt ein erheblicher Teil der Newsletter entweder gar nicht bei den Abonnenten an oder wird fehlerhaft angezeigt. Was doch durchkommt, hat oft kaum inhaltlichen Mehrwert: Viele Aussendungen, so die Studie, seien Selbstzweck und daher ungeeignet, eine echte Kundenbeziehung aufzubauen.

Über „absofort“

Die Herforder Agentur absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG wurde 1999 gegründet, beschäftigt über 30 Mitarbeiter und hat bis heute über 6.000 Kunden gewonnen. Mit den drei Geschäftsfeldern Webdesign, Softwareentwicklung und Online-Marketing bietet „absofort“ perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten für ein erfolgreiches Online-Business. Unter www.klickfreundlich.de bündelt die Agentur Ihre Angebote für ein integriertes Online-Marketing.

Pressekontakt:

absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG
Thorsten Piening
32052 Herford
Telefon: +49 (0)5221 - 28499-0
E-Mail: thorsten.piening@absofort.de
Internet: http://www.absofort.de ; http://www.aconon.de ; http://www.klickfreundlich.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de

Weitere Informationen zum Thema "Internet":

NoSQL-Datenbanken im Vergleich

NoS­QL-Da­ten­ban­ken wur­den aus der Not­wen­dig­keit her­aus ent­wi­ckelt, gro­ße, un­ter­schied­li­che Men­gen von Di­men­sio­nen wie Raum, Zeit und Lo­ka­ti­on auf mög­lichst ef­fi­zi­en­te Wei­se zu spei­chern und zu ver­ar­bei­ten. Mitt­ler­wei­le sind sie die un­ab­ding­ba­re Al­ter­na­ti­ve zu re­la­tio­na­len SQL-ba­sier­ten Da­ten­ban­ken. Doch nicht je­de NoS­QL-Da­ten­bank eig­net sich für je­den Zweck. Tat­säch­lich sind die meis­ten so­gar recht spe­zia­li­siert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.