Story Box-ID: 166163

Kanzlei SIEH Dominicusstraße 50 10827 Berlin, Deutschland http://www.anwaltsbuero-sieh.de/
Ansprechpartner:in Stephan Sieh +49 30 531424800
KS
Kanzlei SIEH

Forderungsausfall - Der Tod des Mittelstandes

Was tun, wenn Zahlungen ausbleiben - Checkliste für eine höhere Liquidität

(PresseBox) (Berlin, )
Welcher Unternehmer kennt das nicht - eine Rechnung wird nicht bezahlt. Als Grund wird irgendeine fadenscheinige Ausrede vorgeschoben. Aber oft stecken eigene Zahlungsschwierigkeiten dahinter. "Um die eigene Liquidität zu erhalten, werden Rechnungen eben später bezahlt, Wer selbst monatelang auf die Begleichung seiner Rechnungen warten muss, ist häufig nicht mehr in der Lage, pünktlich zu zahlen", beschreibt Stephan Sieh, Leiter der Kanzlei SIEH Rechtsanwälte aus Berlin, die Nöte und Sorgen von Unternehmern.

Schätzungen zufolge leiden branchenübergreifend 30 Prozent aller Firmen unter der schlechten Zahlungsmoral ihrer Kunden. Besonders groß sind die Probleme im Bausektor. Hier werden mit Hinweis auf mangelhafte oder nicht erbrachte Leistungen Zahlungen oft unberechtigt zurückgehalten, und das mitunter so lange, dass der Gläubiger Insolvenz anmelden muss. Dabei bedenken die säumigen Schuldner allerdings nicht, dass sie es beim Insolvenzverwalter in vielen Fällen mit einem richtigen Profi zu tun haben werden, der nicht locker lässt und der bisher nicht gezahlte Gelder ganz sicher einklagt - dazu ist er nämlich gesetzlich verpflichtet.

Es empfiehlt sich, gleich bei der Ausarbeitung von Verträgen Zahlungspläne und Sanktionen für den Fall der Nichtzahlung zu vereinbaren. Sollten dann trotzdem Zahlungen ausbleiben, sollte man keine Zeit verlieren. Zeit ist hier Geld. "Je professioneller der Forderungseinzug organisiert ist, um so höher ist die Quote der Zahlungseingänge. Wir konnten in der zurückliegenden Zeit zahlreichen Unternehmen helfen. Unser Angebot richtet sich nicht nur an den Mittelstand, sondern auch an private Gläubiger und reicht von der Beratung beim betriebsinternen Forderungswesen über das vermittelnde Gespräch mit säumigen Schuldnern bis hin zur zügigen gerichtlichen Durchsetzung berechtigter Forderungen", so Rechtsanwalt Stephan Sieh.

Checkliste: Was man tun kann, damit Rechnungen zügig bezahlt werden

Prüfen Sie alle Verträge und ersetzen Sie auslegungsbedürftige Leistungsbestandteile durch eindeutige Regelungen.

Vereinbaren Sie Teilzahlungen gem. Leistungsfortschritt.

Verlieren Sie keine Zeit bei der Rechnungstellung. Ist eine Leistung erbracht, muss die Rechnung rausgeschickt werden.

Setzen Sie bei der Rechnungsstellung kurze Zahlungsziele (mindestens 10 Tage, maximal aber 14 Tage).

Versenden Sie sofort nach Ablauf eines Zahlungszieles eine erneute Mahnung mit einem kurzen Zahlungsziel.

Wenn dann erneut keine Zahlung erfolgt, sollten Sie sofort einen Anwalt einschalten. Alternative ist der gerichtliche Mahnbescheid. Er ist kostengünstiger als der Gang zum Anwalt. Wenn es jedoch einen Widerspruch auf den gerichtlichen Mahnbescheid gibt, muss Klage erhoben werden. Sie sparen wertvolle Zeit, wenn Sie nach Ablauf des letzten Zahlungszieles gleich einen Anwalt mit der gerichtlichen Durchsetzung Ihrer Forderung beauftragen.

Internet: www.sieh-und-partner.de

Kanzlei SIEH

Die Kanzlei SIEH Rechtsanwälte steht seit Jahren für Kompetenz, Schnelligkeit und Erfolg bei der Durchsetzung von Mandanteninteressen. Wir sind ein Team von motivierten und hochqualifizierten Anwälten und Mitarbeitern.

Wir unterstützen und begleiten Mandanten in allen rechtlichen Angelegenheiten des Alltags. Dabei suchen wir im Interesse unserer Mandanten nach vernünftigen, auch außergerichtlichen Lösungen für die anstehenden Probleme.

Unsere Tätigkeitsgebiete:

- Familienrecht
- Arbeitsrecht
- Erbrecht
- Mietrecht
- Privates Baurecht
- Verkehrsrecht
- Speditionsrecht
- Allgemeines Vertragsrecht
- Forderungsmanagement

Bundesweit tätig:

Der regionale Tätigkeitsschwerpunkt ist Berlin und das Bundesland Brandenburg. Darüber hinaus haben wir Kooperationsanwälte in fast allen Bundesländern. Damit sind wir in der Lage, unsere Mandanten bundesweit kompetent zu vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten