Story Box-ID: 1191470

Ansprechpartner:in Frau Katja Burger +49 611 26765981

ABO Wind beauftragt Worley mit Machbarkeitsstudie für Wind- und Wasserstoffprojekt in Neufundland

(PresseBox) (Wiesbaden/St. John‘s, )
ABO Wind treibt die Entwicklung seines Wind- und Wasserstoffprojekts Toqlukuti’k in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador voran und hat Worley Consulting mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt.

Das Fünf-Gigawatt-Projekt „Toqlukuti’k Wind and Hydrogen Ltd.“ will die sehr guten Windbedingungen vor Ort nutzen, um grünes Ammoniak für den Export auf den Weltmarkt und grünen Wasserstoff zu erzeugen. Der Wasserstoff soll die angrenzende Raffinerie von Braya Renewable Fules in Come by Chance versorgen, um dessen Herstellung von CO2-armen Kraftstoffen noch klimafreundlicher zu gestalten. Im August 2023 erhielt ABO Wind das exklusive Recht, das Projekt auf staatlichem „Crown Land“ zu entwickeln. Im Anschluss hat ABO Wind ein Ausschreibungsverfahren für Ingenieurleistungen für eine Machbarkeitsstudie für das Projekt gestartet.

Nach der Prüfung aller Angebote entschied sich das Team von ABO Wind, Worley Consulting (ehemals Advisian) zu beauftragen. "Als international erfahrener Partner vertraut ABO Wind auf die Fähigkeit von Worley, eine informative und detaillierte Machbarkeitsstudie für das Projekt zu erstellen", sagt Robin Reese, Geschäftsführerin von ABO Wind Canada Ltd. "Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit zwischen Worley und unseren eigenen Fachleuten." Michelle Lethbridge, die seit kurzem das kanadische ABO Wind-Team und das Großprojekt als Projektleiterin verstärkt, sagt: "Unser Team wird die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie nutzen, um über wichtige nächste Schritte für das Projekt zu entscheiden."

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wird ABO Wind zusammen mit Worley das Projektkonzept analysieren, um die Grundlage für die nächsten Entwicklungsphasen zu legen. Das beinhaltet die Analyse von möglichen Alternativen zum ursprünglichen Projektplan, die Planung der Anlagen, die Schätzung von Kosten im Zusammenhang mit der Stromerzeugung und -übertragung sowie der Produktion und Speicherung von Wasserstoff (und Derivaten) und die Prüfung von nationalen und internationalen Abnahmemöglichkeiten.

Chris Gill, Senior Vice President für Global Hydrogen bei Worley, sagt: "Wir sind froh, mit ABO Wind zusammenzuarbeiten, um das Wind- und Wasserstoffprojekt Toqlukuti'k zu realisieren. Grüner Wasserstoff ist der Schlüssel zur Dekarbonisierung anspruchsvoller Sektoren, und wir freuen uns darauf, die globale Expertise von Worley Consulting in den Bereichen Wind, Wasserstoff und Ammoniak einzusetzen, um einen nachhaltigen Wandel für die Come By Chance Raffinerie und darüber hinaus zu erreichen."

Worley Consulting ist eine globale Gemeinschaft von Beratern, Wissenschaftlern, Ingenieuren und Digitalexperten, die sich der Lösung der kritischen, weltweiten Herausforderungen in den Bereichen Energie, Chemie und Ressourcen widmet. Worley wird bis Juli 2024 an der Studie arbeiten und ABO Wind dann einen umfassenden Bericht vorlegen. Die Informationen aus der Machbarkeitsstudie werden ABO Wind dabei helfen, Toqlukuti'k Wind and Hydrogen Ltd. bereits in diesem frühen Stadium auf Erfolgskurs zu bringen. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung im Bereich Wasserstoff ist Worleys globales Fachwissen mit lokalem Schwerpunkt sehr gut auf den Entwicklungsansatz von ABO Wind abgestimmt.

Toqlukuti’k Wind- und Wasserstoffprojekt von ABO Wind:
  • ABO Wind Canada Ltd. und die Partner Miawpukek First Nation und Braya Renewable Fuels entwickeln ein mehrphasiges, integriertes Projekt unter dem Namen Toqlukuti'k Wind and Hydrogen Ltd. ABO Wind beabsichtigt, insgesamt fünf Gigawatt auf der Insel Neufundland zu entwickeln.
  • „Toqlukuti'k Wind and Hydrogen Ltd.“ wird grünes Ammoniak für den Export auf den Weltmarkt und grünen Wasserstoff zur weiteren Dekarbonisierung der Produktion der Raffinerie in Come By Chance liefern.
  • Im März 2023 erhielt ABO Wind eine exklusive Unterstützungserklärung von Braya für die gemeinsame Entwicklung einer grünen Wasserstoffproduktion in der Raffinerie.
  • Im August 2023 erhielt ABO Wind das exklusive Recht, sein Toqlukuti'k Wind and Hydrogen Ltd. Projekt im Rahmen der Crown Land-Ausschreibung für Windenergieprojekte zu entwickeln. Toqlukuti'k Wind and Hydrogen wird in relativer Nähe zur Come By Chance-Raffinerie von Braya Renewables errichtet, einschließlich der Gebiete um den Avalon Isthmus, die als Teil der von Crown Land nominierten Gebiete für die Winderschließung vorgesehen sind.
  • Der Name Toqlukuti'k Wind and Hydrogen wurde gemeinsam mit der Miawpukek First Nation festgelegt und stammt aus der traditionellen Mi'kmaq-Sprache der Miawpukek First Nation. Er bedeutet so viel wie "zusammenarbeiten" (ausgesprochen 'dok-loo-gu-tik'), eine Anspielung auf die Partnerschaft von ABO Wind mit der Miawpukek First Nation und Braya.
  • Die Projekt-Website ist unter www.toqlukutikproject.com zu erreichen.
Über Worley Consulting:

Worley ist ein globales Dienstleistungsunternehmen mit Experten für Energie, Chemie und Ressourcen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um Projekte zu realisieren und über die gesamte Lebensdauer ihrer Anlagen Werte zu schaffen. Wir schlagen eine Brücke zwischen zwei Welten, indem wir uns auf den Weg zu nachhaltigeren Energiequellen begeben und gleichzeitig dabei helfen, die heute benötigte Energie, Chemikalien und Ressourcen bereitzustellen.

Worley Limited hat seinen Hauptsitz in Australien und ist an der Australian Securities Exchange (ASX: WOR) notiert.

ABO Wind entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit rund fünf Gigawatt Leistung als Entwickler umgesetzt und die Hälfte davon selbst errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Stromvermarktung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.