Vorläufige Zahlen weisen höheren Jahresüberschuss für 2020 aus

• Nettoergebnis um 1,7 auf 13,1 Millionen Euro gesteigert
  • Eigenkapitalquote steigt auf 56 Prozent
Wie erwartet hat ABO Wind im Geschäftsjahr 2020 ein gutes Ergebnis erzielt. Gemäß vorläufigen Zahlen ist der Jahresüberschuss des Konzerns im Vergleich zu 2019 um 1,7 auf 13,1 Millionen Euro gestiegen. Die Veröffentlichung des vollständigen und geprüften Konzern- wie Einzelabschlusses ist für Montag, 15. März, geplant.

„Auch wenn sich bei der laufenden Arbeit des Wirtschaftsprüfers noch Korrekturen am Zahlenwerk ergeben können, zeichnet sich ab, dass sich die positive Geschäftsentwicklung trotz Einschränkungen und Verzögerungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie fortgesetzt hat“, sagt Vorstand Dr. Jochen Ahn. Der Jahresabschluss zeige, dass ABO Wind weiterhin auf einem guten Weg sei, um in immer mehr Ländern einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.

Mit guten Jahresergebnissen und Kapitalerhöhungen hat ABO Wind das Fundament gelegt, um künftig auch sehr viel größere Wind- und Solarparks als bislang eigenständig ans Netz zu bringen. Die Eigenkapitalquote liegt mit 56 Prozent aktuell auf hohem Niveau und bietet die Möglichkeit, die Geschäftsaktivitäten weiter auszuweiten.