Story Box-ID: 805336

Ableton AG Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin, Germany, Deutschland http://www.ableton.com
Ansprechpartner:in Herr Olaf Bohn +49 30 2887630
Logo der Firma Ableton AG

Loop 2016: Programm veröffentlicht

Ticket-Registrierung noch bis zum 20. Juli möglich

(PresseBox) (Berlin, Germany, )
Die ersten Programmpunkte von Loop 2016 stehen fest. Die dreitägige Konferenz für Musiker, die Ableton 2015 als Plattform für kreativen Austausch und gemeinsames Lernen ins Leben gerufen hat, findet in diesem Jahr vom 4. bis 6. November in Berlin statt: Rund 900 Teilnehmer werden im geschichtsträchtigen Funkhaus Berlin zusammenkommen, um gemeinsam inspirierende Talks, Performances, Studio-Sessions und Praxis-Workshops zu erleben. Eine Vorschau der Events samt einer Liste der bereits bestätigten Teilnehmer ist nun online verfügbar. In den kommenden Monaten werden noch weitere Programmpunkte hinzukommen.

Erkunden Sie das Programm von Loop 2016

Zielsetzung und Teilnehmer

Wie im vorigen Jahr wird sich auch diesmal wieder alles um die Themenbereiche Musik, Technologie und kreative Praxis drehen – mit Gästen aus verschiedensten Bereichen. Zu den bestätigten Teilnehmern von Loop 2016 zählen Lee Scratch Perry, Suzanne Ciani, Moritz von Oswald, Jazzy Jeff, Morton Subotnick, Chagall, Daedelus, Anna Meredith, Yann Orlarey, Sougwen Chung, Georgia Techs Robotic Musicianship Group, Deantoni Parks, Jana Winderen, Chino Amobi und viele mehr.

Bis zum 20. Juli haben Sie noch die Möglichkeit, sich für Loop-Tickets anzumelden.

Registrieren Sie sich jetzt auf der Loop-Website für Tickets

Programm

Die Künstlergespräche, Diskussionen und Präsentationen werden sich mit spannenden Themen befassen: Das Studio als Instrument, die Kunst des Sampling, Antriebstechnik in der Musik, Computer-Hören und -Komposition, neue Wege des Musikunterrichts, Field Recording und vieles mehr. In den Loop-Workshops und Studio-Sessions können sich kleinere Teilnehmergruppen mit führenden Musiktechnologie-Experten, Musikern und Entwicklern austauschen und interessante Einblicke in deren Schaffensprozesse gewinnen.

Konzerte und Partner

Im Rahmen von Loop 2016 präsentiert Ableton gemeinsam mit dem Berliner CTM - Festival for Adventurous Music – in der Volksbühne Berlin einen Abend mit Performances auf drei Bühnen. Weiterhin wird es in Zusammenarbeit mit CDR Projects eine Clubnacht im Prince Charles geben. Loop-Teilnehmer/innen erhalten Pässe zu allen Abendveranstaltungen. Weitere Partner des Loop-Programms sind dBS music production school, The Wire magazine, Berlin Community Radio, FACT und Song

Über Loop

Loop wurde 2015 von Ableton ins Leben gerufen. Das dreitägige Programm bietet Performances, Künstlergespräche und interaktive Workshops an den Schnittpunkten von Musik, Kreativität und Technologie. Loop bringt Musiker, Technologen, Lehrende, Entwickler und kreative Köpfe zusammen, um gemeinsam zu ergründen, was Musikmachen heute bedeutet – und was es morgen bedeuten könnte.

loop.ableton.com

Tickets und Preise

Die Ticket-Registrierungsphase für Loop 2016 endet am 20. Juli. Da die Anzahl der Teilnehmer limitiert ist, werden die Tickets im Losverfahren vergeben. Der Ticketpreis beträgt 300 EUR, Vollzeitstudierende erhalten das Ticket zum reduzierten Preis von 150 EUR. Da diese Preise nicht für alle Musikschaffende erschwinglich sind und wir möglichst viele Perspektiven in Loop einbringen wollen, bieten wir für Loop 2016 eine limitierte Zahl subventionierter Tickets an.

Ableton macht Werkzeuge für Musiker, Produzenten und DJs, um Musik zu erschaffen und auf die Bühne zu bringen: Ableton Live, ein einzigartiges Musikprogramm, Push, ein Hardware-Instrument zum Spielen und Komponieren mit Live, und Link, eine Technologie zum synchronen Zusammenspiel. Die Firma wurde 1999 gegründet und veröffentlichte 2001 die erste Version von Live. Seitdem zieht Ableton eine stetig wachsende, weltweite Gemeinschaft passionierter Anwender an.

Das Unternehmen wird von seinen Gründern geführt und beschäftigt derzeit an seinem Hauptsitz in Berlin und seiner US-Niederlassung in Los Angeles rund 230 Mitarbeiter.

Ableton.com

Wichtiger Hinweis: