Link: Jetzt erhältlich in Live-Beta

(PresseBox) (Berlin, Germany, ) Abletons neue Technologie Link steht ab sofort zum Testen bereit – als Bestandteil der jüngsten kostenlosen Beta-Version „Live 9.5.1 beta“.

Was ist Link?

Link ermöglicht das Zusammenspiel elektronischer Instrumente und lässt Sie spontan und frei mit anderen jammen – wie in einer Live-Band. Link funktioniert ohne umständliches Einrichten: Aktivieren Sie es, klinken Sie sich gemeinsam in dasselbe Netzwerk ein – und schon können Sie loslegen. Jeder Teilnehmer kann unabhängig von den anderen die Wiedergabe starten und stoppen oder das gemeinsame Tempo ändern – alles weitere ergibt sich von selbst.

Link synchronisiert den Takt und das Tempo von Musikanwendungen über ein drahtloses Netzwerk. Es ist im jüngsten Live-Beta-Update enthalten und wird in Kürze als integrale Funktion einer wachsenden Anzahl von iOS-Apps erhältlich sein. Link lässt sich auf verschiedene Arten nutzen: mit mehreren Live-Instanzen, mit Live und iOS-Apps oder mit mehreren iOS-Apps. Link-kompatible Apps lassen sich auch dann miteinander synchronisieren, wenn Live kein Teil Ihres Setups ist.

Erfahren Sie, wie Link funktioniert ›

Preis und Verfügbarkeit
  • Live-9-Anwender können Link sofort ausprobieren: Nehmen Sie am Beta-Programm teil und laden Sie die aktuelle Live-Beta-Version herunter.
  • Eine Übersicht der iOS-Apps die Link schon bald an Bord haben werden, finden Sie auf Ableton.com.

Link in Ihrer App

Ableton wird das Link-SDK kostenlos zur Verfügung stellen. Falls Sie Entwickler sind und Ihre Musik-App Link-kompatibel gestalten wollen, kontaktieren Sie uns bitte: link-devs@ableton.com.

Ableton macht Werkzeuge für Musiker, Produzenten und DJs, um Musik zu erschaffen und auf die Bühne zu bringen: Ableton Live, ein einzigartiges Musikprogramm, Push, ein Hardware-Instrument zum Spielen und Komponieren mit Live, und Link, eine Technologie zum synchronen Zusammenspiel. Die Firma wurde 1999 gegründet und veröffentlichte 2001 die erste Version von Live. Seitdem zieht Ableton eine stetig wachsende, weltweite Gemeinschaft passionierter Anwender an.

Das Unternehmen wird von seinen Gründern geführt und beschäftigt derzeit an seinem Hauptsitz in Berlin und seiner US-Niederlassung in Los Angeles rund 230 Mitarbeiter.