Story Box-ID: 253298

Ableton AG Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin, Germany, Deutschland http://www.ableton.com
Ansprechpartner:in Frau Antje Huebner +1 646-723-4552
Logo der Firma Ableton AG

Ableton veröffentlicht Live 8 und Suite 8

(PresseBox) (Berlin, Germany, )
Ableton veröffentlicht heute Ableton Live 8 und Ableton Suite 8, sowie zwei neue Instrumente, Collision und Latin Percussion, beide in Suite 8 enthalten.

Ableton Live 8 und Suite 8 bringen eine Vielzahl neuer Funktionen und Effekte sowie Workflow-Optimierungen für Echtzeitbearbeitung digitaler Musik. Dazu gehören die neue Groove-Engine, verbesserte Warping-Techniken, Live-Looping, fünf neue Effekte (inkl. Ableton Vocoder), Crossfades in der Arrangement-Ansicht, Gruppen-Spuren und ein überarbeiteter MIDI-Editor. Ableton Suite 8 bietet darüber hinaus eine vollkommen neue Sound-Library mit vielen inspirierenden Klängen und eine umfangreiche Instrumentensammlung, inklusive mehreren Synthesizern, einem Sampler, elektronischen und akustischen Drums (neu: Latin Percussion), Stabspielen (neu: Collision), zahlreichen gesampelten Instrumenten und einem neuen, noch leistungsfähigeren Operator.

Neu in Ableton Live 8:

- Neue Groove-Engine: neue Groove-Library, Grooves aus Audio oder MIDI extrahieren, Groove-Quantisierung in Echtzeit. Beinhaltet Grooves von der legendären AIKAI MPC und den E-MU SP-1200 Maschinen

- Neue Warp-Engine: Warpen von Audiomaterial durch zeitlich dynamisches Anpassen an das Taktlineal, überarbeiteter "Beats"-Modus, neuer "Complex" -Warping-Modus, Audiodateien basierend auf Transienten im Material slicen und in MIDI-Spuren umwandeln

- Looper: klassisches "Sound auf Sound"-Looping, ohne Einschränkungen von Hardware-Geräten, Aufnahme, Overdub, Undo und weitere Funktionen freihändig, ohne Spielunterbrechung, "First-Loop-Sync", einfache Loop-Verwaltung

- Neue Effekte: Vocoder, Multiband-Dynamics, Overdrive, Limiter und Frequency-Shifter

- Besserer Workflow: u.a. Echtzeit-Crossfades in der Arrangement- Ansicht, verbesserte MIDI-Bearbeitung, Gruppen-Spuren, Mehrfach-Auswahl von Spuren, neue Zoom-Funktion für die Programmoberfläche u.v.m.

Neu in Ableton Suite 8:

- Weltklasse-Soundlibrary: vollständig neue Sound-Library mit realistischen "Sound-Objekten", Presets, Grooves, Template-Sets und über 1600 wunderschönen Klängen

- Collision and Corpus: einzigartiger Physical-Modeling-Synthesizer für Xylophone und Perkussion. Enthält Corpus, der Resonator aus Collision, auch als eigenständiger Effekt verfügbar*

- Latin Percussion: Sammlung akustischer Perkussions-Instrumente aus der Welt brasilianischer und afrokubanischer Musik, plus einer großen Auswahl an Clips und Grooves für authentische Einsätze

- Operator, Abletons bekannter Universal-Synthesizer wurde von Grund auf überarbeitet. Neue Filter-Typen, umfangreichere Optionen beim Modulationsrouting und additive Wavetable-Synthese mit Teiltönen, die vom Anwender gezeichnet werden können, lassen Operator mächtiger und flexibler denn je werden.

Ableton Suite 8 Enthält außerdem die bestehenden Ableton-Instrumente: Sampler, Electric, Tension, Analog, Drum Machines, Session Drums** und die Essential Instrument Collection 2**.

*Collision und Corpus auch separat erhältlich
**Nur in der Box-Version erhältlich

PREISE UND LIEFERBARKEIT

Ableton Live 8 und Ableton Suite 8 sind ab sofort beim Fachhandel und unter www.ableton.com erhältlich.

Ableton Suite 8

- Box-Version: 699 EUR (enthält: Ableton Live 8, Sound-Library, 10 Ableton Instrumente, inkl. Session Drums und Essential Instruments Collection 2, gedrucktes deutsches Handbuch)
- Download-Version: 549 EUR (enthält: Ableton Live 8, Sound Library, 8 Ableton Instrumente)

Ableton Live 8

- Box-Version: 449 EUR (enthält: Essential Instrument Collection 2, gedrucktes deutsches Handbuch)
- Download-Version: 349 EUR

Upgrades auf Suite 8/Live 8 variieren im Preis, abhängig von der vorliegenden Produktversion. Weitere Informationen auf: http://www.ableton.com/...

Collision: 129 EUR
Latin Percussion: 79 EUR

Über Ableton Live

Live ist eine Musiksoftware, die alle Phasen des Musikschaffens verbindet - von der Aufnahme und Komposition über die Produktion bis hin zur Live-Performance. Als intuitiv bedienbares Improvisations-Tool unterstützt Live die Umsetzung spontaner Ideen. Für die Produktion bietet Live professionelle Werkzeuge sowie umfassende Kompatibilität mit gängigen Studioformaten. Auf der Bühne zeichnet sich Live durch expressive Steuerungsmöglichkeiten und die sprichwörtliche Stabilität aus, auf die sich tausende Musiker weltweit verlassen.

Seit der Gründung im Jahr 1999 entwickelt das Ableton Team moderne Musiksoftware für kreative Menschen. Heute beschäftigt das Berliner Unternehmen mehr als 100 Entwickler und Kaufleute, von denen viele selbst aktive Musiker oder DJs sind. Seit der Erstveröffentlichung von Live im Oktober 2001 wird Ableton sowohl in der Fachpresse als auch von Anwendern hoch gelobt und durch branchenweit begehrte Preise ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten