Story Box-ID: 777658

Ableton AG Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin, Germany, Deutschland http://www.ableton.com
Logo der Firma Ableton AG

Ableton Link: jetzt in Live

(PresseBox) (Berlin, Germany, )
Abletons neue Technologie Link, die das Zusammenspiel in einem gemeinsamen Tempo ermöglicht, ist jetzt in Live 9.6 integriert – einem kostenlosen Update für Live 9.

Was ist Link?

Mit elektronischen Instrumenten in einem gemeinsamen Tempo zu spielen, war schon immer etwas schwierig – doch nun macht Link das Zusammenspiel einfach. Link synchronisiert den Takt und das Tempo von Live und Link-fähigen iOS-Apps über ein drahtloses Netzwerk oder eine Ethernet-Verbindung. So können sich Anwender die mühevolle Einrichtung ersparen und frei mit anderen jammen – wie in einer Live-Band.

Wie funktioniert Link?

Link funktioniert ohne umständliches Einrichten: Aktivieren Sie es, klinken Sie sich gemeinsam in dasselbe Netzwerk ein – und schon können Sie loslegen. Jeder Teilnehmer kann unabhängig von den anderen die Wiedergabe starten und stoppen oder das gemeinsame Tempo ändern – alles weitere ergibt sich von selbst.

Link funktioniert mit mehreren Live-Instanzen, mit Live und iOS-Apps oder mit mehreren iOS-Apps. Link-kompatible Apps lassen sich übrigens auch dann miteinander synchronisieren, wenn sie sich auf demselben iOS-Gerät befinden oder wenn Live kein Teil Ihres Setups ist.

Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Link

Preis und Verfügbarkeit

Link ist nun ein integraler Bestandteil von Live 9.6 – einem Update, das für Live-9-Anwender zum kostenlosen Download bereitsteht.

Darüber hinaus sind schon einige iOS-Apps mit Link-Option zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Eine Übersicht der Apps, die Link an Bord haben, finden Sie auf Ableton.com

Weitere Informationen zum Live 9.6-Update, das auch Verbesserungen für Push 1 und Push 2 bringt, liefern die Versionshinweise.

Link in Ihrer App

Ableton stellt das Link-SDK kostenlos zur Verfügung. Falls Sie Entwickler sind und Ihre Musik-App Link-kompatibel gestalten wollen, kontaktieren Sie uns bitte: link-devs@ableton.com.

Ableton macht Werkzeuge für Musiker, Produzenten und DJs, um Musik zu erschaffen und auf die Bühne zu bringen: Ableton Live, ein einzigartiges Musikprogramm, Push, ein Hardware-Instrument zum Spielen und Komponieren mit Live, und Link, eine Technologie zum synchronen Zusammenspiel. Die Firma wurde 1999 gegründet und veröffentlichte 2001 die erste Version von Live. Seitdem zieht Ableton eine stetig wachsende, weltweite Gemeinschaft passionierter Anwender an.

Das Unternehmen wird von seinen Gründern geführt und beschäftigt derzeit an seinem Hauptsitz in Berlin und seiner US-Niederlassung in Los Angeles rund 230 Mitarbeiter.

Ableton.com

Wichtiger Hinweis: