Ableton Link: jetzt in Live

(PresseBox) ( Berlin, Germany, )
Abletons neue Technologie Link, die das Zusammenspiel in einem gemeinsamen Tempo ermöglicht, ist jetzt in Live 9.6 integriert – einem kostenlosen Update für Live 9.

Was ist Link?

Mit elektronischen Instrumenten in einem gemeinsamen Tempo zu spielen, war schon immer etwas schwierig – doch nun macht Link das Zusammenspiel einfach. Link synchronisiert den Takt und das Tempo von Live und Link-fähigen iOS-Apps über ein drahtloses Netzwerk oder eine Ethernet-Verbindung. So können sich Anwender die mühevolle Einrichtung ersparen und frei mit anderen jammen – wie in einer Live-Band.

Wie funktioniert Link?

Link funktioniert ohne umständliches Einrichten: Aktivieren Sie es, klinken Sie sich gemeinsam in dasselbe Netzwerk ein – und schon können Sie loslegen. Jeder Teilnehmer kann unabhängig von den anderen die Wiedergabe starten und stoppen oder das gemeinsame Tempo ändern – alles weitere ergibt sich von selbst.

Link funktioniert mit mehreren Live-Instanzen, mit Live und iOS-Apps oder mit mehreren iOS-Apps. Link-kompatible Apps lassen sich übrigens auch dann miteinander synchronisieren, wenn sie sich auf demselben iOS-Gerät befinden oder wenn Live kein Teil Ihres Setups ist.

Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Link

Preis und Verfügbarkeit

Link ist nun ein integraler Bestandteil von Live 9.6 – einem Update, das für Live-9-Anwender zum kostenlosen Download bereitsteht.

Darüber hinaus sind schon einige iOS-Apps mit Link-Option zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Eine Übersicht der Apps, die Link an Bord haben, finden Sie auf Ableton.com

Weitere Informationen zum Live 9.6-Update, das auch Verbesserungen für Push 1 und Push 2 bringt, liefern die Versionshinweise.

Link in Ihrer App

Ableton stellt das Link-SDK kostenlos zur Verfügung. Falls Sie Entwickler sind und Ihre Musik-App Link-kompatibel gestalten wollen, kontaktieren Sie uns bitte: link-devs@ableton.com.