Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Kfm Joachim Metzner +49 511 963520

PartnerLIFT Mitgliederhauptversammlung am 28.-29. März 2009

(PresseBox) (Langenhagen, )
53 PartnerLIFT Mitgliedsbetriebe mit 73 Teilnehmern und 17 Lieferantenvertreter kamen vom 28.-29.03.09 wieder in das Tagungshotel Hessenpark Hohenroda, um die diesjährige Mitgliederhauptversammlung der PartnerLIFT-Vermieter-Kooperationsgemeinschaft abzuhalten.

Wie jedes Jahr war die Veranstaltung auch mit einer kleinen Maschinenausstellung verbunden, diesmal zum Thema Telestapler und Gelenkteleskoparbeitsbühnen. Hier stellten die gelisteten Kooperationspartner der Gemeinschaft die Firmen JLG, PB-Lifttechnik/Rothlehner GmbH und Dieci Deutschland jeweils ihre Bestseller aus. Als Deutschlandpremiere stellte JLG ihre neue Senkrechtteleskopbühne Toucan 10e vor, die unter anderem lebhaftes Interesse bei den Tagungsteilnehmern fand.

Geschäftsführer Joachim Metzner konnte auf eine weiterhin erfreuliche Wachstumsentwicklung der Organisation hinweisen: So gibt es mittlerweile 104 PartnerLIFT Mietstationen, davon 100 in Deutschland und 4 im Ausland, das entspricht einem Mitgliederwachstum zum Vorjahr von 11%. Deutlicher fiel das Wachstum beim gemeinsamen Maschinenbestand aus, der deutlich über 10.000 Mietmaschinen umfasst, davon ca. 6.000 Arbeitsbühnen, 2.000 Baumaschinen, 146 Krane und über 2.500 Stapler. Damit hat die PartnerLIFT Organisation ihre Stellung als größter Verbund mittelständiger Vermieter in Europa gefestigt. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Maschinenbestand um über 32% zugenommen. Den deutschen Kunden aus Bau, Industrie, Gartenbau, Kommunen etc. steht damit nicht nur das größte Vermieter-Netzwerk zur Verfügung, sondern auch ein Mietgerätepool, der nahezu alle Anforderungen im Bereich Arbeitsbühnen, Baumaschinen, Krane und Stapler lösen kann.

Als wichtige bundesweite Informationsplatform für Kunden und Partner selbst hat sich die PartnerLIFT-Website "www.partnerlift.com" entwickelt, die zurzeit monatlich über 30.000 Besucher hat, eine Steigerung von über 150% zum Vorjahr. Dabei kann sich jeder Kunde das für ihn passende Gerät aus dem Mietpool heraussuchen und findet schnell und umfassend alle PartnerLIFT Mitgliedsbetriebe in der Umgebung seiner Baustelle, mit denen er dann sofort und direkt in Kontakt treten kann. Die Hauptversammlung hat beschlossen, die PartnerLIFT-Website als aussagekräftiges Arbeitsmittel weiter auszubauen.

Um Konflikte bei der Zusammenarbeit möglichst zu vermeiden, haben die Mitglieder einen "Ehrenkodex" verabschiedet, der die Regeln der Zusammenarbeit untereinander festlegt.

Außerdem war es eindeutiger Wunsch der Hauptversammlung, dass die Mitgliedsbetriebe sich nach außen in Zukunft deutlich als PartnerLIFT-Mitgliedsbetriebe darstellen sollen, z.B. durch entsprechende Beschriftung der Maschinen, der Geschäftspapiere und der Darstellung ihrer Mietstationen, Firmenfahrzeuge, Werbung und auf ihrer Homepage. Hier empfanden die Tagungsteilnehmer noch ein deutliches Defizit im Vergleich zum Wettbewerb.

Ein wichtiges Anliegen ist die Verbesserung des Angebots bei der Vermietung ins Ausland. Jeder PartnerLIFT Betrieb soll seinen Kunden nicht nur überall in Deutschland, sondern möglichst auch im europäischen Ausland als Vermietungspartner zur Verfügung stehen. Damit sollen den Kunden Probleme bei der Maschinenanmietung, beim Service, bei der Berechnung etc. abgenommen werden. Die Hauptversammlung beschloss, verstärkt Kooperationspartner im Ausland zu suchen.

Ein dauerndes Thema der PartnerLIFT Kooperationsgemeinschaft ist die fortwährende Verbesserung der Qualität des Leistungsangebots der Mitglieder. Hier wurde der PartnerLIFT Qualitätscheck, der bisher freiwillig war, für alle PartnerLIFT Mitgliedsbetriebe als verbindlich erklärt. In diesem Zusammenhang hat die Hauptversammlung auch eine Erweiterung der "PartnerLIFT-Philosophie" beschlossen, in der neben der Kundenzufriedenheit als höchstes Ziel, insbesondere auch die soziale Verantwortung eines jeden Mitgliedsbetriebes gegenüber den eigenen Mitarbeitern, dem gesellschaftlichen Umfeld und der Umwelt betont wird.

Der Nachmittag war ausgefüllt mit weiteren Vorträgen über "Maschinen-Kontrolle über das Internet", die "Finanzierung der Investitionen im Zeichen der Finanzkrise" und "neue Risiken bei der Maschinenversicherung".

Das Fazit der Tagung lautet: Die PartnerLIFT Kooperationsgemeinschaft wächst weiter dynamisch und die Mitglieder sehen trotz Finanz- und Wirtschaftskrise mit Zuversicht in die mittel- und langfristige Zukunft.