PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 764205 (PartnerLIFT GmbH)
  • PartnerLIFT GmbH
  • Bahnhofstr. 100
  • 27711 Osterholz-Scharmbeck
  • https://www.partnerlift.com
  • Ansprechpartner
  • Gabriele Klopp
  • +49 (4791) 82040-10

Bäume drohen auf Häuser zu stürzen - Firma Rotlehner übernimmt die Baumfällung

(PresseBox) (Osterholz-Scharmbeck, ) .

Der Auftrag:

Mitten im Stadtgebiet von Eggenfelden hatte die Firma Rothlehner Liftverleih

den Auftrag drei Bäume abzutragen. Wegen äußerst beengten Platzverhältnissen war eine einfache Baumfällung nicht möglich. So wurden die zwei 28m hohe Fichten und ein am Hang tieferstehender riesiger Ahornbaum abgetragen. Die großen Bäume standen alle in unmittelbarer Nähe von Häusern und hatten den Frühjahrssturm Nicklas 2015 überstanden. Aber das Risiko, dass diese drei Bäume weitere Stürme überstehen würden, wollte der Kunde nicht eingehen.

Der Ahornbaum weit unten am Hang stellte die größte Herausforderung dar. Große Teile der Krone ragten weit über die Dächer angrenzender Häuser. Ein weiterer Teil der Krone ragte über dem steilen, unbegehbaren und bewachsenen Hang.

Die Lösung:

Nach einer eingehenden Besichtigung der Firma Rotlehner entschied sich Baumspezialist Sebastian Rothlehner mit seinem Team für eine 30m Leo Raupenarbeitsbühne und dem Merlo Teleskopstapler Roto38.16 mit funkferngesteuerter Seilwinde sowie für die Holzhackmaschine auf Raupenfahrwerk für die Baumfällung.

Zunächst wurde die 30m Raupen-Arbeitsbühne vom Rothlehner Team direkt am Hang platzsparend und sicher aufgebaut. Das Abtragen von Bäumen mit einer Arbeitsbühne ist die schnellste und sicherste Möglichkeit, sollte eine Baumfällung nicht möglich sein. Zuerst wurden von unten nach oben die Äste entfernt. Dann wurde von oben nach unten der Stamm in Stücken abgetragen.

Nun die größte Herausforderung - das sichere Abtragen des Ahornbaumes. Der Einsatz des Teleskopstaplers Merlo Roto mit 16m Hubhöhe und 3,8 Tonnen Tragkraft war für die Baumfällung gefragt. Ganze Kronenteile und schließlich auch der Stamm wurden mit dem Teleskopstapler und dessen Kranseilwinde komplett herausgehoben und somit wurde ein zeitraubendes Aufarbeiten am unzugänglichen Hang vermieden.

Die Rothlehner Baumspezialisten postierten die beiden Maschinen so geschickt, dass der riesige Ahorn innerhalb kürzester Zeit am Boden lag.

Das gesamte Astwerk wurde unmittelbar vor Ort gehäckselt und im Container abtransportiert. Das Holz des Stammes wurde verwertet.

Fazit:

Schneller als gedacht wurde die schwierige Aufgabe der Baumfällung durch den geschickten Einsatz der modernen Höhenzugangstechnik erledigt. Der Kunde bedankte sich mit viel Lob für die professionelle Leistung bei den Rothlehner Baumspezialisten.

Die Firma Rothlehner ist Mitglied im PartnerLIFT-Verbund, dem größten Verbund selbständiger Vermieter europaweit für Arbeitsbühnen, Baumaschinen, Krane und Stapler. Sicherheit und Qualität – dafür steht die Firma Rotlehner, wie auch die PartnerLIFT GmbH. So hat die Firma Rotlehner den Qualitätscheck der Firma PartnerLIFT erfolgreich bestanden, der von einem unabhängigen Prüfer alle 3 Jahre durchgeführt wird. Sie finden weiterführende Informationen zur Firma Rothlehner auch bei Facebook.

Website Promotion