abilis GmbH bei den Stamping-Days 2007 in Pforzheim

Mehr Effizienz beim Hochleistungs-Stanzen

Stutensee, (PresseBox) - Vom 19. bis zum 21. September nimmt die abilis GmbH aus Stutensee an den 3. Stamping-Days Pforzheim, der Fachmesse für Hochleistungs-Stanztechnik mit begleitendem Symposion teil. Drei Tage lang präsentiert abilis seine Software- und Beratungskompetenz für die Stanzindustrie und ihre Zulieferer. Der IT-Dienstleister zeigt, wie sich bestehende Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme mit dem MES abilis ProductionOnDemand zu einem geschlossenen System verknüpfen lassen.

Vom 19. bis zum 21. September können sich die Besucher auf der weltweit einzigen Messe für Hochleistungsstanz-Technik in konzentrierter Form über die neueste Technik, über Produkte, Service und Trends informieren. Der IT-Spezialist aus Stutensee stellt die von ihm selbst entwickelte Lösung abilis ProductionOnDemand vor. Am Stand A-26 demonstrieren abilis-Mitarbeiter einen geschlossenen Regelkreis von der Erfassung des Kundenauftrags im SAP-System bis hin zu dessen Rückmeldung über die Feinplanungssoftware.

ProductionOnDemand steuert Produktion effizienter

Für die pünktliche Fertigstellung der Produktionsaufträge in Hochleistungsstanz-Betrieben ist Transparenz über die Werkzeugbestände und deren Verfügbarkeit unumgänglich. Die Produktion ist hier auf Werkzeuge angewiesen, die zum Teil äußerst komplex sind. Die Lösung abilis ProductionOnDemand wurde speziell für die Fertigungswirtschaft entwickelt und beispielsweise erfolgreich im Bereich Spritzguss eingesetzt. Mit dem MES lassen sich Planungsprozesse übersichtlich darstellen sowie Produktions- und Kapazitätsengpässe frühzeitig erkennen. Die Feinplanungssoftware sorgt außerdem für eine nahtlose Einbindung in bereits vorhandene Systeme zur Produktionsplanung und Steuerung, wie zum Beispiel SAP.

Zwei Systeme – ein Ablauf

Eine direkte Anknüpfung von abilis ProductionOnDemand an das übergeordnete SAP macht beispielsweise auch den aktuellen Abarbeitungsgrad sichtbar. Beide Systeme bilden einen geschlossenen Regelkreis, der sich von der Erfassung des Kundenauftrages, über Disposition, Einplanung, Steuerung bis hin zur Rückmeldung erstreckt. Der Planungs- und Produktionsablauf verläuft damit ohne Brüche und wird schneller und übersichtlicher. Dies wirkt sich positiv auf die Termintreue aus und verbessert außerdem die Auslastung der Produktion. Der Einsatz von abilis ProductionOnDemand rechnet sich somit innerhalb kurzer Zeit, wie die Erfahrung der Kunden zeigt. Die besondere Kompetenz der abilis GmbH im SAP-Umfeld wird auch durch die Zertifizierung als SAP-Customer-Competence-Center (CCC) dokumentiert. Ein CCC unterstützt die Einführung und den Betrieb von SAP-Anwendungen mit Support, Schulungen, Informationsmanagement sowie Vertragsabwicklung.

Stamping-Days 2007
19. September, 9:00 Uhr – 21. September, 17:00 Uhr Congresszentrum Pforzheim
Am Waisenhausplatz 1-3

Mit den Bereichen IT-Services und Consulting ist die abilis GmbH mit Sitz in Stutensee (Baden-Württemberg) ein leistungsfähiger Lösungsanbieter rund um das Thema IT-Dienstleistungen im SAP-Umfeld. Das Lösungsangebot reicht von der Implementierung bzw. Optimierung bestehender SAP-Lösungen über klassische IT-Services wie Hosting und Systemintegration bis hin zu individuellen Beratungsprojekten. Selbst entwickelte Sonderlösungen für typische Prozessanforderungen in produzierenden Unternehmen runden das Spektrum ab. abilis ging im Jahr 2006 im Rahmen eines Management-Buy-outs aus der Technolgiegruppe IWKA hervor und ist vor diesem Hintergrund bestens vertraut mit den Anforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus und den Abläufen der Fertigungsindustrie.